, ,

Young Grizzlys framgångs­rika på ishockey­cupen i sverige

30.04.2023: Young Grizzlys U14 belegt Platz 3 bei inter­na­tio­nalem Turnier in Schweden

Am frühen Donners­tag­morgen des 27.04.2023 machte sich die Young Grizzlys U14 inklusive Staff und Eltern auf die Reise nach Malmö in Schweden, zum inter­na­tio­nalen Redhawks Spring Tourna­ment 2023.

Im großen Reisebus konnte man nach der Fähr-Überfahrt von Puttgarden nach Rödby (Dänemark) und dem Überfahren der ca. 8km langen Öresund­brücke (verbindet Dänemark mit Schweden) das schwe­di­sche Festland erreichen. Nach ca. 8,5 Stunden Reise­dauer gab es nach dem Check Inn im Quality Hotel The Mill noch ein umfang­rei­ches Abend­essen, ehe es auf die Zimmer ging.

Am Freitag ging es nach dem Frühstück um 8 Uhr in die ca. 3,5 km vom Hotel entfernte Eisarena Rosengard, in der die Spiele der Young Grizzlys in der Leistungs­klasse AA statt­fanden. Zum Auftakt konnte die von Coach Christoph Höhen­leitner trainierte Mannschaft gleich ein erstes Ausru­fe­zei­chen setzen, das Team von Amar KSF aus Dänemark wurde nach einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten mit 7:2 besiegt.

Während es in der ersten Halbzeit noch recht eng zuging (3:2), konnten sich die Wolfs­burger in den zweiten 20 Minuten mit 4:0 einen deutli­chen Erfolg erspielen.

Nach 4,5 Stunden Wartezeit ging es gegen die ebenfalls aus Dänemark kommenden Gentofte Stars – in einem spannenden Spiel behielten die Grizzlys auch hier die Überhand und konnten letzt­end­lich einen verdienten 4:3 Sieg bejubeln. Im letzten Spiel des Tages wartete um 20 Uhr die erste schwe­di­sche Truppe auf die Wob’ber, aber auch die Kids von Rögle BK hatten das Nachsehen und dem 7:1 nur wenig entgegenzusetzen.

Inter­es­sant wurde es dann am zweiten Turniertag, denn mit den Teams aus Limhamn und Hammarö (beide Schweden) warteten die bis dato ebenso verlust­punkt­freien Spitzen­teams auf die Wolfs­burger. Und obwohl es im ersten Spiel gegen Limhamn eine 1:3 Nieder­lage setzte, war das bis dato das stärkste Spiel der Grizzlys – Kleinig­keiten gaben hier den Ausschlag pro Limhamn.

Im nächsten Spiel gegen Hammarö riefen die Eisho­ckey­cracks aus Wolfsburg erneut eine starke Leistung ab und konnten einen glück­li­chen und hart erkämpften 2:1 Erfolg feiern. Trotz einer in Summe 13-minütigen Unterzahl (bei 40 Spiel­mi­nuten gesamt) hielt die Defence dem Powerplay der Schweden stand und erzielte 112 Sekunden vor dem Ende den vielum­ju­belten Siegtreffer. Somit blieb man im Rennen um einen der ersten vier Plätze, die für die Halbfi­nal­spiele quali­fi­zierten, in aussichts­rei­cher Position. Das 7:4 gegen den Gastgeber Malmö Redhawks rundete den zweiten Turniertag positiv ab.

Unsere Mannschaft beendete damit die Gruppe­phase auf dem zweiten Tabel­len­platz, hinter dem punkt­glei­chen Favoriten Limhamn HK.

Als Zweit­plat­zierte Mannschaft kam es im ersten Halbfi­nale somit erneut zum Aufein­an­der­treffen gegen den Dritt­plat­zierten aus Hammarö. Dem 1:0 für Hammarö nach 10 Minuten Spielzeit folgte nur 5 Minuten später ein Grizzly-Doppel­schlag innerhalb von nur 13 Sekunden zum 2:1. Jedoch nutzen die Schweden zwei unnötige Zeitstrafen, um das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Sowohl das 2:2 als auch das 3:2 fielen in Überzahl, das dritte Tor sogar nur 69 Sekunden vor Spielende. Leider konnte auch die Empty Net Variante den Grizzlys kein weiteres Tor bescheren was gleich­be­deu­tend mit dem Spiel um die Plätze 3 und 4 war. Natürlich war die Enttäu­schung ob des verpassten Final­ein­zugs erst groß, doch wollte das Team jetzt unbedingt noch den dritten Platz und ein positives Erlebnis auf die Heimreise mitnehmen. Wieder ging es gegen Amar und wieder konnte man sich recht deutlich durch­setzen. 4:1 hieß es nach 2x 20 Minuten Spielzeit im letzten Spiel für die Young Grizzlys.

Nach der gleich im Anschluss erfolgten Sieger­eh­rung und Pokal­über­gabe der Plätze drei und vier gab es noch frische Burger vom Grill, ehe es direkt von der Eisarena auf die ca. 600 km lange Heimreise nach Wolfsburg ging. Und wer gedacht hat, dass die Jungs nach insgesamt fast 6 kompletten Spielen völlig erschöpft in ihre Sitze fallen und schlafen würden, sah sich getäuscht. Wohl noch aufge­putscht vom einzig­ar­tigen Schweden-Erlebnis und einem super organi­sierten Turnier und sehr freund­li­chen Gastge­bern hielten die meisten bis zur Ankunft in Wolfsburg um 1 Uhr nachts tapfer durch.

Ein beson­derer Dank geht an alle, die diese Reise mit ihren Spenden erst ermög­licht haben – neben den vielen kleinen und großen Einzel­spen­dern seien die Get inspired brand experi­ence GmbH, das Autohaus Emmen sowie die AusZeit Giengen Praxis für Energie­Ba­lance erwähnt. Und auch an das Reise­un­ter­nehmen Held Reisen und seinen Busfahrer, der die Grizzlys-Reise­truppe sicher chauf­fiert hat, geht ein großer Dank.

Nicht zu vergessen sind die Organi­sa­toren, die sich sehr intensiv und leiden­schaft­lich um die Teilnahme dieses Events gekümmert haben, tack så mycket (vielen Dank).

Glück­wün­sche aus Wolfsburg gehen an den späteren Turnier­sieger aus Limhamn, die sich im Finale deutlich mit 5:1 gegen Hammarö durch­setzen konnten.

Auch die Wolfs­burger Nachrichten berichten in ihrer heutigen Ausgabe. Den kosten­pflich­tigen WN+Artikel könnt ihr hier lesen.