Trainer­stab

Haupt­amt­li­cher Trainer, Nachwuchskoordinator

Christoph Höhen­leitner

Christoph Höhen­leitner war bis zum Ende der Saison 2019/2020 das Club-Urgestein der Grizzlys Wolfsburg. Er spielte seit 2007 für die Nieder­sachsen und war damit dienst­äl­tester Profi der Grizzlys. In seinen insgesamt 13 Spiel­zeiten holte Christoph Höhen­leitner mit den Grizzlys den DEB-Pokal (2009) sowie drei Vizemeis­ter­titel in der DEL.

Wir freuen uns riesig, dass „Höhi“ sein Wissen aus über 800 DEL-Partien als Haupt­amt­li­cher Trainer an unseren YOUNG GRIZZLYS weiter­geben möchte.

Christoph ist Head Coach unserer U15 Schüler.

Chris­tophs detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Christoph.pdf
PDF-Dokument [265.4 KB]

Haupt­amt­li­cher Trainer, Nachwuchskoordinator

Daniel Galonska

Daniel ist seit 2004 Trainer und seit der Saison 2018 – 2019 bei uns im Verein als haupt­amt­li­cher Trainer im Einsatz.

Er ist Head Coach unserer U17 Jugend, die in der U17 Division I Nord antritt, der höchsten Deutschen Spiel­klasse dieser Altersstufe.

Daniels detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Daniel.pdf
PDF-Dokument [317.7 KB]

Fenja Raschke

Fenja ist seit dieser Saison in unserem Trainer-Team. Sie hat viele Jahre sehr erfolg­reich in der Frauen-Bundes­liga gespielt, u.a. für den HSV und die Mad Dogs Mannheim.

Fenja spielte viele Jahre in der Damen-Natio­nal­mann­schaft und hat in der letzten Saison ihre aktive Spieler-Laufbahn beendet. Wir freuen uns, dass wir mit Fenja schon die zweite Trainerin in unseren Reihen haben.

Fenja ist Head Coach unserer U11 Kleinschüler.


Fenjas detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.

Steck­brief Fenja.pdf
PDF-Dokument [415.6 KB]

Cara Wedel

Cara spielte seit ihrem sechsten Lebenjahr Eishockey bei den YOUNG GRIZZLYS. Bis zur Saison 2018/19 spielte sie aktiv als Vertei­di­gerin in der U17 Jugend. In der Saison 2019/20 wechselte Cara dann von der Spielerin zur Trainerin – die erste Dame in unserem Trainer-Team!

Cara hat u.a. aufgrund ihrer vielen Spiele und einiger Einsätze in der Nachwuchs-Natio­nal­mann­schaft viel Erfahrung, die sie an unsere jüngsten Spieler weiter­geben kann.

Cara ist Head Coach unserer U9 Kleinstschüler.

Caras detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Cara.pdf
PDF-Dokument [383.5 KB]

László Csata

László ist seit 2008 Trainer und seit dem bei uns im Verein als Trainer tätig.

Er hat eine lange Laufbahn als aktiver Spieler in Rumänien und Deutsch­land hinter sich.

László ist Head Coach unserer U20 Junioren, die in der U20 DNL Division III Nord antritt.

Lászlós detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Laszlo.pdf
PDF-Dokument [308.3 KB]

Andreas Henkel

Andreas spielt seit seinem siebten Lebens­jahr Eishockey. Nachdem er die Jungen­d­ab­tei­lung von Torpedo Ust-Kamero­gorsk und Dynamo Minsk durch­laufen hat, wurde er 1990 mit Minsk russi­scher Juniorenmeister.

Er startete 1993 eine mit knapp 700 Spielen lange und erfolg­reiche Profi-Karriere, in der er als Stürmer u.a. für Hannover in der DEL und in der 1. Eishockey-Liga für Wolfsburg und Crimmit­schau, sowie in der 2. Bundes­liga für die Dresdner Eislöwen auflief.

Seit 2007 ist Andreas im Trainer­stab der YOUNG GRIZZLYS und trainierte u.a. die Knaben­mann­schaft, die er 2012/13 und 2015/2016 zur Norddeut­schen Meister­schaft führte. Den Kindern etwas von seiner Erfahrung weiter­zu­geben, die Kleinen anzuleiten und sie mit seiner Hilfe­stel­lung weiter­zu­bringen, bereitet ihm große Freude.

Andreas ist Head Coach unserer U13 Knaben.

Kilian Keller

Infos über Kilian folgen in Kürze.

Mark von Niemtschinowitsch

Infos über Mark folgen in Kürze.

Marks detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Mark.pdf
PDF-Dokument [477.1 KB]

Marc Polter

Infos über Marc folgen in Kürze.

Igor Prosku­r­yakov

Igor trainiert die Bambini der YOUNG GRIZZLYS.

Im Alter von vier Jahren begann er das Eislaufen und ist seitdem auch mit Begeis­te­rung beim Eishockey dabei.

Igor hat fünf Jahre beim EHC Wolfsburg im Nachwuchs gespielt, ehe er über Iserlohn nach Weißwasser wechselte. Als Profi machte er unter anderem einen Abstecher nach Bayern zum EV Weiden.

Im Sommer 2012 hat Igor mit der Ausbil­dung zum Trainer begonnen und bereits die Prüfung für den C‑Schein erfolg­reich abgelegt.

Mit viel Spaß gestaltet er das Training der Bambini und es gefällt ihm, mit welcher Begeis­te­rung die kleinen Grizz­ly­bären den attrak­tiven und abwechs­lungs­rei­chen Eisho­ckey­sport erlernen.


Igors detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Igor.pdf
PDF-Dokument [324.0 KB]

Torwart-Trainer

Sascha Rogoza

Torwart­trainer Sascha Rogoza ist seit 2008 für die GDI, der erfolg­reichsten Eisho­ckey­tor­wart­schule in Europa, in verschie­denen Bereichen in der Funktion eines Develo­p­ment Torwart­trai­ners tätig. Seit 2006 ist GDI in Deutsch­land vertreten und hat eine Vielzahl von Natio­nal­spie­lern hervorgebracht.

Er spielte Nachwuchs­eis­ho­ckey für die Moskitos Essen und spielte im Senio­ren­be­reich für die Klubs aus Unna und Dinslaken. Er ist auch Torwart­trainer im Nachwuchs der Iserlohn Roosters und mit verant­wort­lich für die Entwick­lung von zahlrei­chen DNL – Torhütern in den letzten Jahren.

Saschas detail­lierten Steck­brief kannst Du Dir hier ansehen.
Steck­brief Sascha.pdf
PDF-Dokument [337.1 KB]

Andrej Schuster

Andrej startete seine Karriere auf dem Eis im Alter von sechs Jahren im Eisschnelllauf.

Mit acht Jahren wechselte er dann in die Eishockey-Schule in seiner Heimat­stadt. Mit 14 Jahren bis zum Junio­ren­alter besuchte Andrej ein Eisho­ckey­in­ternat in Tschel­ja­bink (Russland) und spielte in der Jugend für Traktor Tschel­ja­bink. In Tschel­ja­bink spielte er auch in einer Studen­ten­mann­schaft, ehe er in die russische Liga wechselte und Eishockey zu seinem Beruf machte.

Als Profi im Herren­be­reich spielte er dann ab 1996 auch in Deutsch­land für Eintracht Braun­schweig und Salzgitter in der 1. und 2. Eishockey-Liga.

Von 1988 bis 1992 hat Andrej in Russland ein Studium zum Eishockey-Trainer abgeschlossen und absol­vierte im Jahre 2000 in Deutsch­land erfolg­reich die Prüfung für den A‑Trainerschein, dem höchsten Trainer­schein, den es im deutschen Eishockey gibt.

Seit 1997 ist er bei den YOUNG GRIZZLYS als Trainer im Einsatz und somit ein Urgestein im Trainerstab.

Dennis Senne

Infos über Dennis folgen in Kürze.