Das 2.Turnier der U11 Klein­schüler stand zum Saison­auf­takt in Schwen­ningen an

09./10. September 2023: 41. SERC – Wild Wings Future U11 – Turnier 2023

Bevor wir auf das Turnier in Schwen­ningen eingehen, möchten wir uns bei der U11 Klein­schüler Headcoach Trainerin Fenja Raschke der Saison 2022/23 herzlich bedanken. Fenja wird aus beruf­li­chen Gründen einen Gang zurück­schalten, aber der U11 weiterhin als Co-Trainerin erhalten bleiben. Sie hatte viele Spieler schon in der U9 trainiert und hat in der abgelau­fenen Saison eine hervor­ra­gende Arbeit mit unseren Kids aufs Eis gelegt.

Herzli­chen Dank für die großar­tige Arbeit mit den Kindern der abgelau­fenen Saison mit Dir als Headcoach.

Der Verein hat mit Marc Polter einen Trainer aus Iserlohn zu den Grizzlys holen können. Marc wird sicher­lich, wie auch Fenja zuvor, aus dem noch chaoti­schen Haufen, eine gute A und B Mannschaft formen und hier auch das nötige glück­liche Händchen dabei­haben. Wir wünschen Marc Polter eine erfolg­reiche Saison 2023/24 mit allen Spielern und Spiele­rinnen der U11.

Das erste Einla­dungs­tur­nier in Iserlohn Mitte August fand leider noch in den Nieder­säch­si­schen Sommer­fe­rien statt, so dass viele Young Grizzlys sich noch in ihrem Urlaub befanden und die Mannschaft der U11 Klein­schüler nicht die volle Stärke ausspielen konnte.

Das nächste Event stand schon vor der Tür und unser neuer Headcoach Marc Polter hatte gleich sein Debüt zum 41. SERC – Wild Wings Future U11 – Turnier 2023 in Schwen­ningen. Am 09. und 10. September 2023 war es dann so weit. Sage und schreibe 16 Top-Teams in dieser Alters­klasse aus ganz Deutsch­land kreuzen ihre Schläger bei diesem Event. Am Freitag­mittag machten sich unsere Young Grizzlys auf die lange Reise nach Schwen­ningen, teilweise durch die Sport­för­de­rung von Volks­wagen bereit­ge­stellte VW-Busse oder mit Privat­fahr­zeugen. Der Verein hatte mit einem Schreiben für die Schulen im Vorfeld es ermög­licht die Kids vom Unter­richt von den letzten Schul­stunden zu befreien. Damit wurde sicher­ge­stellt, dass unsere Kurven­cracks nicht zu spät am Austra­gungsort eintreffen würden. Zudem gab es noch eine Leihgabe eines Spielers unserer U9 als Verstärkung.

Nach einer kurzen Nacht war es für unsere U11 Klein­schüler Auswahl so weit. Ein kleines Aufwärm­pro­gramm zum wach werden und rein in die Trikots. Unsere Grizzlys standen bereit zum ersten von sieben Gruppenspielen.

Die Grizzlys Wolfsburg wurden dieses Jahr in der Gruppe B aufge­stellt, was uns im Gegensatz zum letzten Jahr sehr starke Gegner lieferte.

Der Start ins Turnier verlief nicht so gut und wir konnten gegen Krefeld die Leistung nicht abrufen, obwohl mehr drin gewesen wäre. Das Anschluss­spiel gegen Köln verlief erwarten ernüch­ternd. Bei den Kölnern zeigt es sich, wie man Positi­ons­spiel in Perfek­tion spielt. Gegen Dresden und Nürnberg konnte man auf Grizz­ly­seite schon erkennen, dass hier zumindest man etwas mithalten konnte, aber die Fehler werden knallhart bestrafft und so gingen auch diese beiden Partien an unsere Gegner. Mannheim stand als letzter Kontra­hent am ersten Turniertag auf dem Spielplan, doch auch hier wie schon gegen Köln, konnten unsere Young Grizzlys nichts gegen die Jungadler aus Mannheim ausrichten. Der erste Turniertag ging zu Ende und die Mannschaft hatte sich zu einem gemein­samen Pizza­essen auf dem Vorplatz des Schwen­ninger Eissta­dions einge­funden, um den Tag ausklingen zu lassen und noch ein Geburts­tags­lied für einen Spieler zu singen.

Am zweiten Turniertag ging es als erstes gegen Bietig­heim aufs Eis. Der Spiel­an­fang sah nicht schlecht aus, doch die vielen Einzel­ak­tionen ohne Zusam­men­spiel brachten die Young Grizzlys schnell in den Rückstand und dieser konnte auch nicht mehr aufgeholt werden. Das Letzte Spiel der Auswahl aus Wolfsburg in der Vorrunde ging gegen Strau­bingen. Das Spiel fand auf Augenhöhe statt, das Zusam­men­spiel funktio­nierte diesmal besser, aber durch Unkon­zen­triert­heit im Angriff und im Abwehr­ver­halten ging auch dieses Vorrun­den­spiel an Strau­bingen. Die Grizzlys beschlossen die Vorrunde als 8 Platzierter und mussten nun in dem Platzie­rungs­spiel um Platz 13 gegen den Gastgeber Schwen­ningen antreten. Die Partie war lange offen, es ging hin und her, sehens­werte Tore wurden den Zuschauern auf beiden Seiten geboten, es lag förmlich der erste Sieg in der Luft. Das Schei­ben­glück lag zum Ende leider auf der Seite bei den Wild Wings aus Schwen­ningen, aber unsere Young Grizzlys haben sich hervor­ra­gend präsen­tiert und können auf die Leistung aufbauen. Jetzt hieß es nochmal alles geben und sich den Platz 15 holen. Wie auch schon im letzten Jahr ging es gegen die Ingol­städter. Die Panther wollten diese Saison als Sieger in diesem Duell vom Eis gehen, aber die Grizzlys hatten etwas dagegen. Schnell wurde eine klare Führung heraus­ge­spielt, doch der Gegner gab sich noch nicht geschlagen und kamen des Öfteren gefähr­lich vor unser Tor. Am Ende war es dann ein klarer Sieg für unsere Kinder. Ein Sieg, den sie dringend nötig hatten. Wie auch schon im letzten Jahr erreichte die U11 der Young Grizzlys den 15. Platz von 16 teilneh­menden Top Mannschaften.

Ein anstren­gendes Turnier ging zu Ende und die Mädchen und Jungs konnten ihr Können festigen sowie Turnier­er­fah­rungen in der Ferne sammeln und darüber hinaus weiter darauf aufbauen. Es hat allen Kindern merklich Spaß gemacht und wir Außen­ste­hende haben unsere Young Grizzlys entschlossen unterstützt.

Ein Dank geht auch an die Mannschaften aus Hannover und Berlin, sie haben unsere Grizzlys ebenfalls tatkräftig angefeuert.

Die Mannschaft der U11 Klein­schüler der Young Grizzlys erlebte ein spannendes Turnier mit hochklas­sigen Gegnern, Spaß, Spannung, Eishockey pur und dem gewissen Flair.

Für die U11 Klein­schüler Young Grizzlys Wolfsburg standen am 09. und 10.09.2023 auf dem Eis:

#1 Mads Wieczorek (GK); #2Tom Plinski; #5 Eric Feyer­abend; #6 Timo Wiezeck; #8 Thorge Schramm; #9 Federico Fusca; #10 Nico Lamm; #12 Nevio Pflaum; #13 Felix Müller; #16 Ray-Louis Dietrich; #17 Demian Dick #18 Adrian Golosa; #20 Pieter Päckert; #21 Hannes Kühl; #24 Jaro Mielke; #26 Alessia Lamm; #28 Jonas Schendera (Spieler, GK); #29 Mark Kondratov; #30 Collin Wagen­knecht (GK)

Headcoach: Marc Polter

Betreu­er­team: Eugen Lamm, Sebastian Müller, Roman Kondratov

Ein großes Danke­schön geht an den Veran­stal­tungs­verein Schwen­ning Wild Wings, die eine hervor­ra­gendes, emotional reiches und erstklas­siges Turnier auf die Beine gestellt haben. Ebenfalls möchten wir uns bei dem gesamten U11 Spieler­team, welches sich sehr gut auf und neben dem Eis präsen­tiert hat, sowie bei unserem Trainer und dem Betreu­er­team, Eltern und Fans bedanken.

Wir können stolz auf die erbrachten Leistungen unserer U11 Young Grizzlys Wolfsburg sein und auf eine brillante Saison 2023/24 gespannt sein.