Doppel­spiel-Wochen­ende der U11A gegen Hamburger Nordclubs

04./05.03. 2023 Heimspiel U11A Young Grizzlys Wolfsburg vs. Croco­diles Hamburg und Auswärts­spiel HSV vs. U11A Young Grizzlys Wolfsburg

04.03.2023 Für unsere U11A stand das Wochen­ende im Zeichen zweier Nordclubs aus Hamburg. Am Samstag haben wir die Croco­diles aus Hamburg bei uns in der Eis Arena begrüßen dürfen. Schon um 7:30 Uhr hieß es Bully für beide Mannschaften. Aufwärmen und Mannschafts­be­spre­chung standen im Vorfeld aber noch auf dem Plan.

Die Führung beim Spiel auf den kleinen Feldern 3 gegen 3 + Goalie ging schnell an die Grizzlys. Es konnte durch starke Pässe, gelun­genes Kombi­na­ti­ons­spiel und gutes Stellungs­spiel die Führung ausgebaut werden. Nach einer kleinen Umbau­pause ging es 4 gegen 4 + Goalie weiter auf dem Eis. Es wurde auf beiden Seiten hart, aber fair gespielt durch einen offen­siven Schei­ben­ge­winn kamen wir erneut mehrfach auf das Score­board. Die Croco­diles aus Hamburg haben versucht noch dagegen­zu­halten, aber durch die gute Abwehr­ar­beit unseres Teams konnten Sie nur wenige Male unsere Goalies überwinden und sich auf die Anzei­ge­tafel bringen.

In der Pause konnten sich die Eltern, Verwandten und Fans an der kleinen Snack­theke mit Kuchen, belegte Brötchen, Obst und Getränke stärken. Dies wurden wie immer durch die Eltern­schaft hervor­ra­gend organisiert

Das letzte Spiel des Tages stand an und es ging 5 gegen 5 + Goalie weiter. Die gute Teamleis­tung wurde auch gleich durch sehr gut heraus­ge­spielte Treffer belohnt. Die Young Grizzlys spielten konzen­triert und aufmerksam und versuchten die Anwei­sungen der Trainerin umzusetzen. Es gelang nicht immer, aber das ist auch nicht schlimm, denn sie sind ja noch nicht fertig ausge­bil­dete Spieler. Jeder hatte sich mit seiner eigenen Leistung ins Team einge­bracht und am Ende zählt die Teamleis­tung in dem Mannschafts­sport. Die Aufmerk­sam­keit für den besser­ste­henden Mitspieler für den Torschuss hat sich gut verbes­sert. Die Hamburger Croco­diles hatten sich gut verkauft, und hatten es unseren Cracks nicht immer leicht gemacht. Am Ende reichte es aber nicht um den souve­ränen Sieg zu gefährden. Beide Mannschaften haben gutes Eishockey gezeigt und können darauf weiter aufbauen.

05.03.2023 Nicht mal 24 Stunden später trat unsere U11A in Hamburg-Stellingen bei kaltem und regne­ri­schem Wetter gegen den HSV an. Nach dem Aufwärm­pro­gramm und einstellen auf das Spiel ging es pünktlich um 07:30 Uhr zum ersten Bully. Wie immer begann der Spieltag 3 gegen 3 + Goalie. Es wurde den Zuschauer gleich klar, welche Taktik sich der HSV bereit­ge­legt hatte. Hinten alles dicht machen und auf Konter spielen. Doch unsere Grizzlys haben mit einem klasse Passspiel die Abwehr ausein­an­der­ziehen können und gingen schnell in Führung, die auch ausgebaut werden konnte. Fernschüsse, die nicht gleich in das Tor gingen wurden mit dem Rebound unter­ge­bracht. Es entwi­ckelte sich ein Spiel, welches sich bis auf einige Entlas­tungs­an­griffe der Hanseaten überwie­gend im Offen­siv­drittel der Grizzlys abspielte. Nach der Umbau­pause ging es gleich 4 gegen 4 + Goalie weiter. Die Taktik des HSV schien aufzu­gehen, doch unser Team hatte etwas dagegen und kam durch gelungene Spielzüge, Schüsse aus der zweiten Reihe sowie verwerten der Rebounds schnell aufs Score­board. Es gab auch einige Chancen vom HSV, aber die konnten entweder recht­zeitig abgefangen werden oder unsere Goalies standen hier dem HSV noch für den Anschluss­treffer im Weg. Selbst von den Eltern der Gastgeber Kinder gab es Lob für unser Spieler, denn das Zuspiel war an diesem Wochen­ende wirklich sehenswert.

Nach einer kleinen Pause für den Umbau und zur Stärkung der Teams sowie der Zuschauer ging es auf dem Großfeld 5 gegen 5 + Goalie in das letzte Spiel des Tages. Der HSV ging schnell in Führung und unsere Mannschaft tat sich schwer gegen ein Abwehr­boll­werk, welches sich auf ein Konter­spiel beschränkt hat. Es wurde immer wieder gegen die Abwehr angefahren. Schöne Spielzüge, packende Torraum­szenen und Pässe konnten die Zuschauer begeis­tern. Das irgend­wann die Abwehr geknackt werden konnte, war abzusehen und der Ausgleich konnte erzielt werden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Ein großes Lob an den Gegner für diese Spiel­weise. Die beiden Goalie Mädchen der Hamburger haben viele Schüsse auf das Tor halten können. Unsere Goalies hatten bis auf wenige Entlas­tungs­an­griffe recht wenig zu tun, mussten aber ständig hoch konzen­triert bleiben. Durch einige kleinere Fouls wurden dem HSV während der Partie zwei Penaltys zugespro­chen. Im Großen und Ganzen war es aber trotzdem ein faires Spiel. Das Team von der Elbe ging in Führung und wir haben immer wieder ausge­gli­chen. Kurz vor Schluss stand es noch unent­schieden und es wurde etwas emotio­naler in beiden Mannschaften, welches sich mit einer Match­strafe für einen Spieler des HSV auswirkte. Kurz vor Schluss erzielten die Young Grizzlys noch den Führungs­treffer. Ein aufre­gender Spieltag ging zu Ende und beide Mannschaften können stolz auf ihre Leistungen sein.

Wie immer möchten wir uns bei den mitge­reisten Eltern und Fans für die Unter­stüt­zung ihrer Teams bedanken. Auch unserem Trainer und Betreu­er­stab ein großes Danke­schön. Allen Helfern für die Organi­sa­tion und Umsetzung der Spiele möchten wir unseren Dank aussprechen.

Unsere U11A Young Grizzlys Wolfsburg haben ein starkes Wochen­ende gespielt.

Fazit der Trainerin über das starke Wochenende

Unsere Trainerin istins­ge­samt zufrieden wie viele Dinge unsere Kinder aus dem Training und aus den Bespre­chungen zwischen den Dritteln bei den Spielen angenommen wurden. Sie setzten die Aufgaben der verschie­denen zugewie­senen Positionen um. Ein toller Zusam­men­halt sowie Respekt und Anerken­nung für jede gegne­ri­sche Mannschaft zeichnet das Team aus aus. Jeder der Mannschafts­kol­legen freut sich für den Mitspieler bei Torer­folgen und die parierten Schüsse der Torhüter. An einigen Dingen muss noch gearbeitet werden, wie zum Beispiel die Schuss­qua­lität oder wie man einen Konter verhin­dert, um keinen Penalty zu provo­zieren. Es sind halt noch keine fertig ausge­bil­deten Spieler.

Alle Erfah­rungen der vergan­genen Turniere oder Ligaspielen, ob positiv oder negativ, kann unser Team nur nach vorne bringen. Und man sieht im Vergleich zum Saison­start eine erheb­liche Steigerung.

Für die U11A Young Grizzlys Wolfsburg standen am 04./05.03.2023 auf dem Eis:

#1 Levi Zander (GK); #2 Daniel Moor*; #3 Ben Machan; #5 Jan Scheremet; #6 Daniel Peter Malek; #7 Arsene Giraud; #8 Philipp Halinger; #9 Federico Fusca; #11 Sonny Bosse; #12 Nevio Pflaum; #13 Felix Müller; #15 Lasse Kallmeyer; #17 Ferdinand Kretz­schmar; #20 Pieter Päckert; #21 Hannes Kühl; #23 Jordan Hein; #28 Jonas Schendera; #29 Mark Kondratov; #30 Julian Wäke (GK)

*05.03.2023 nicht auf dem Eis