Olympi­sche Ehren für Hannah Loist und die Young Grizzlys

Erstmals in der Vereins­ge­schichte nimmt mit Hannah Loist ein Vereins­mit­glied der Young Grizzlys Wolfsburg am European Youth Olympic Festival (EYOF), dem Europäi­schen Olympi­schen Jugend­fes­tival, teil.

Das EYOF ist laut Homepage www.eyof2023.it die wertvollste Multi­sport­ver­an­stal­tung für junge europäi­sche Athleten, die alle zwei Jahre sowohl im Sommer als auch im Winter statt­findet. Das EYOF gehört zum Europäi­schen Olympi­schen Komitees (EOC) und steht unter der Schirm­herr­schaft des Inter­na­tio­nalen Olympi­schen Komitees (IOC).

Das XVI. European Youth Olympic Festival (EYOF) ist eine großar­tige Gelegen­heit für junge Athleten aus über 40 europäi­schen Ländern, unter den Ringen der olympi­schen Flagge erste Erfah­rungen auf inter­na­tio­naler Bühne zu sammeln und den Nerven­kitzel des olympi­schen Geistes zu spüren. An acht Wettkampf­tagen werden die besten europäi­schen Nachwuchs­sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren das Flair des spannendsten europäi­schen Winter­sport-Ereig­nisses genießen. In einem großen europäi­schen Wettbe­werb werden 14 Winter­sport­arten an 12 Austra­gungs­orten in Friuli Venezia Giulia (Region in Nordost-Italien), Öster­reich und Slowenien statt­finden – die Eishockey-Wettbe­werbe finden in Spittal/Österreich statt.

Jacques Rogge, IOC-Ehren­prä­si­dent, Präsident des Europäi­schen Olympi­schen Komitees und Vater des Europäi­schen Olympi­schen Jugend­fes­ti­vals, sagte: “Dieses Festival bietet jungen europäi­schen Athleten eine große Motiva­tion, da es ihrer Karriere von Anfang an einen Sinn gibt”.

Auf Vorschlag der Bundes­trainer wurde Hannah Loist, Goalie unserer U17 Jugend, einge­laden, als Teil der U16 Frauen-Natio­nal­mann­schaft vom 20. bis 29.01.2023 in Spittal/Österreich am EYOF teilzunehmen.

Frank Müller, 1. Vorsit­zender der Young Grizzlys ist begeis­tert: „Wir freuen uns natürlich riesig für Hannah. Es ist der verdiente Lohn für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz im Training und bei den Spielen in der U17 Division I. Aber wir freuen uns auch für unseren Verein. Denn Hannahs Einladung zeigt, dass die Young Grizzlys, trotz der nicht immer optimalen Bedin­gungen in der EisArena, profes­sio­nelle Arbeit leisten und den Nachwuchs auf einem Niveau ausbilden, das dem bundes­weiten Vergleich standhält.“

Norbert Blyszcz, 3. Vorsit­zender der Young Grizzlys, ergänzt: „Was kann es größeres für junge Sport­le­rinnen und Sportler geben, als den Geist von Olympia zu spüren?! Es wird ein absolutes Highlight für Hannah werden – aber ich bin sicher, dass noch weitere Highlights in ihrer Sportler-Karriere folgen werden. Hannahs Beispiel wird vielen unserer jüngeren, ohnehin schon hoch motivierten Young Grizzlys nochmal einen zusätz­li­chen Motiva­tions-Schub geben. Denn es zeigt, dass man mit viel Fleiß und Willen die großen Bühnen der Sportwelt betreten kann – bis hin zu Olympia.“

Liebe Hannah, die Young Grizzlys Wolfsburg wünschen Dir viel Spaß und Erfolg im Team der U16 Frauen-Natio­nal­mann­schaft und unver­gess­liche Momente im Zeichen der Olympi­schen Flagge!