Starke Saison der U15 endet mit norddeut­scher Vize-Meisterschaft

06.04.2023: eigent­lich ist die Saison beendet – aber in Schweden wartet noch ein highlight 

In der diesjäh­rigen Saison der U15 Schüler im NEV-Nordver­bund musste sich die Mannschaft um Coach Christoph Höhen­leitner mit dem zweiten Tabel­len­platz begnügen – der aber die norddeut­scher Vize-Meister­schaft bedeutet.

Von 16 Spielen konnten 14 in recht souve­räner Manier gewonnen werden, nur gegen den späteren norddeut­schen Meister aus Bremer­haven setzte es zwei schmerz­hafte Niederlagen.

In den beiden direkten Duellen kostete das verlorene Heimspiel den möglichen Erfolg (Endstand 3:5 für Bremer­haven), während das Rückspiel in Bremer­haven vor ca. 250 Fans mit 7:5 an die Heimmann­schaft ging.

Im alles entschei­denden Rückspiel am letzten Spieltag hielten die Young Grizzlys gegen die Fishtowns sehr gut mit und führten bis zur 36. Minute sogar mit 3:2. Letzt­end­lich zahlte sich dann aber wohl die körper­liche Überle­gen­heit der Gastgeber aus. Immerhin stehen 15 Kids des Jahrgangs 2008 in deren Kader, während die Wolfburger U15 zum größten Teil aus 2009er (11) und 2010er (3) Spielern besteht. Das soll aber den verdienten Erfolg der Fishtowns in keinster Weise schmälern, ihr reiferes Spiel und der Heimvor­teil waren weitere Pluspunkte zum Erfolg. Daher gratu­lieren wir Bremer­haven zum Titel des norddeut­schen U15-Meisters.

Auch für unseren Trainer Christoph Höhen­leitner war es eine anspruchs­volle Saison: „Die Spielzeit war sportlich schwierig aufgrund der großen Leistungs­un­ter­schiede in der Liga, so dass es auch bei uns erheb­liche Schwan­kungen gab. Um so wichtiger waren die quali­tativ hochwer­tigen Freund­schafts­spiele, in denen die Kids gefordert und gleich­zeitig voran­ge­bracht wurden.“ Sein grund­sätz­li­ches Saison­fazit ist aber durchaus positiv: „Insgesamt hat ein Großteil der Mannschaft gute Schritte vorwärts gemacht“, so der Headcoach.

In Düssel­dorf fand Ende März 2023 das Turnier um die Gesamt­deut­sche U15-Meister­schaft statt – aber aufgrund des Abschnei­dens in der Haupt­runde in diesem Jahr leider ohne die U15 Young Grizzlys. Gesamt­deut­scher U15-Meister wurden die Jungadler Mannheim. Unsere Glück­wunsch nach Mannheim! Und wer weiß, vielleicht sind unsere Jungs und Mädels ja bereits in der nächsten Saison beim Meister­schafts­tur­nier vertreten. Alle Ergeb­nisse der U15 Saison gibt es hier.

Darauf vorbe­reiten können sich die Young Grizzlys bereits bei einem inter­na­tional besetzten Turnier in Malmö (Schweden) vom 28. bis 30. April 2023, dem Malmö Redhawks Inter­na­tional Spring Tourna­ment (Gruppe AA – Malmö Redhawks Int’l Spring Tourna­ment ’23 – Cuponline).

Gespielt wird gegen Kopen­hagen Amar Jets (Dänemark), Gentofte Stars (Dänemark), Hammarö HC (Schweden), Malmö Limhamn HK (Schweden), Malmö Redhawks (Schweden) und Ängelholm Rögle BK (Schweden).

Durch diverse Spenden- und Sammel­ak­tionen konnten die hohen Kosten für die Busreise fast vollständig gedeckt werden und man kann sich schon jetzt auf unver­gess­liche Tage freuen. An dieser Stelle ein riesen­großes Danke­schön für alle kleinen und großen Spenden!

Doch bis es soweit ist, wird fleißig weiter­trai­niert und den Profis die Daumen gegen Red Bull München im DEL-Halbfi­nale gedrückt. Natürlich gratu­lieren wir auch noch der U20 zur Meister­schaft und zum Aufstieg in die DNL 2 sowie der U17 zum Verbleib in der höchsten deutschen Spiel­klasse der U17 Division I Nord.