U11A Klein­schüler zum Saison-Highlight in Berlin

Das neue Jahr startete für die U11A wie das alte endete – ereig­nis­reich. Nach dem das Auswärts­spiel am 15.01.2023 gegen den HSV aufgrund einer defekten Eisma­schine verlegt werden musste, ging es schon zum nächsten Highlight der Saison. Die Eisbären Juniors Berlin e.V. hatten zum GASAG U11-Turnier um den 5. Sparkassen Cup im berühmten Berliner Wellblech­pa­last eingeladen.

Aus den folgenden Städten nahmen hochka­rä­tige U11-Mannschaften teil:

Berlin, Deggen­dorf, Dresden, Weißwasser, Frankfurt, Köln, Hannover, Schwen­ningen, Düssel­dorf und unsere Young Grizzlys aus Wolfsburg.

Unser Team machte sich bereits am Vortag auf die Reise nach Berlin und quartierten sich gemeinsam im Hotel ein. Dies wurde bereits zuvor durch das Betreu­er­team bestens organi­siert. Herzli­chen Dank hierfür!

Das Turnier mit zehn Mannschaften aus ganz Deutsch­land wurde im Modus: „jeder gegen jeden“ gespielt, so dass jedes Team neun Spiele an diesem Turnier­wo­chen­ende zu absol­vieren hatte. Ein Spiel bestand aus zwei Hälften. Es wurden für jede Hälfte Punkte vergeben und wer zum Schluss nach neun Partien auf der Punkte­ta­belle die Nase vorn hat, gewinnt den 5. Sparkassen CUP in Berlin.

Unsere U11A Young Grizzlys waren bereit für das Turnier. Voller Anspan­nung, etwas Nervo­sität aber jeder Menge Vorfreude hieß es: rein ins Spiel und das Beste geben.

Erster Turniertag

Am ersten Turniertag war Schwen­ningen der erster Gegner. Das Spiel war zwar ausge­gli­chen, dennoch konnten die Young Grizzlys erste Punkte für uns verbuchen. Die Gegner hatten sich auf jeden Fall auf ein leich­teres Spiel einge­stellt und sich im Nachhinein doch erstaunt geäußert, wie stark unsere Kinder gegen sie angetreten waren.

Die zweite Partie ging verdient an die Düssel­dorfer. Unsere Kinder versuchten alles, um den größten Goalie des Turniers zu überwinden, dieses gelang jedoch nur einmal. Auch beim Spiel gegen die Füchse aus Weißwasser konnten die mitge­reisten Fans nur einmal jubeln, dennoch hatte sich das Team kämpfe­risch nichts vorzu­werfen. Gegen Dresden war dann gefühlt die Luft raus. Die Stimmung in der Mannschaft war ziemlich am Boden. Dies spiegelte sich auch im letzten Spiel am ersten Tag gegen Deggen­dorf nieder. Es musste ein Motiva­ti­ons­schub her, damit der zweite Spieltag erfolg­rei­cher für unsere Young Grizzlys wird.

Der erste Spieltag endete mit der Ansage der Trainerin zu den Eltern: „Wenn ihr für morgen eine Trommel besorgt, gewinnen wir auch eine Partie.“

Zweiter Turniertag

Der zweite Turniertag begann mit einer traurigen Nachricht für die Grizzlys: einer ihrer Teamkol­legen war leider krank­heits­be­dingt ausge­fallen. Aber unsere Kinder nahmen die Heraus­for­de­rung an und daraus sogar Stärke gezogen. Sie wollten alles geben was ihnen zur Verfügung stand. Kämpfen war jetzt das Motto.

Stark entschlossen starteten sie in die 6. Partie gegen Frankfurt. Auch die gewünschte Trommel war organi­siert und in den Zuschau­er­rängen stand jetzt auch eine Unter­stüt­zung von den Weißwasser Jungfüchsen mit einer Trommel parat und trommelte für unsere Jungs, was die Trommel hergab. Die mitge­reisten Fans und Eltern fieberten hoffnungs­voll mit. Spiele­risch waren unsere Jungs öfter am gegne­ri­schen Tor und die Motiva­tion war buchstäb­lich zum Greifen gewesen. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurden weitere Punkte einge­fahren. Gegen die Kölner Haie gab es kurzzeitig einen weiteren Dämpfer, aber die Moral und der Kampf­geist stimmte. Das Team gab sich nie auf, auch wenn die Haie an diesem Tag eine Nummer zu groß waren. Das Nordderby gegen Hannover stand als nächstes auf dem Spielplan. Hannover spielt wie unsere Grizzlys im Nordver­bund, so dass sich die Mannschaften bereits kannten. Es war lange eine offene Partie, unsere Jungs hielten gut dagegen, was sicher­lich die Hanno­ve­raner erstaunte. Es wurde förmlich bis zur Erschöp­fung gefightet.

Die letzte Partie unserer U11 war auch die letzte Partie des diesjäh­rigen GASAG-Cups. Sie hieß Eisbären Juniors Berlin vs. Young Grizzlys Wolfsburg. Alle Kraft­re­serven wurden aktiviert, so dass sich unsere Youngs­ters sogar noch einen Punkt holten. Am Ende waren wir in der Tabelle punkt­gleich mit Frankfurt und vor Schwenningen.

Sieger­eh­rung

Gewinner des GASAG U11-CUP waren die Kölner Junghaie. Herzli­chen Glück­wunsch von den Young Grizzlys Wolfsburg!

Bei der Sieger­eh­rung wurde die Young Grizzlys U11 jedoch nicht wie erwartet als Achtplat­zierter aufge­rufen, sondern als Neunter. Aus den Reihen der Grizzlys wurde bei den Verant­wort­li­chen nachge­fragt, wie die Wertung entstand. Zum Redak­ti­ons­schluss lag jedoch noch keine Antwort vor. Das trübte aber nicht die ausge­las­sene Stimmung, denn unser Team hatte gekämpft und Einsatz gezeigt; damit sind sie die Sieger unserer Herzen.

Hier noch ein paar einge­fan­gene Kommen­tare nach dem GASAG CUP:

„Beein­dru­ckend war das Niveau, auf dem die U11 Kids des GASAG Cups spielten. Die Unter­schiede waren sichtbar groß. Trainings­be­din­gungen und Rahmen­be­din­gungen spielen für den Nachwuchs eine große Rolle. Hier ist es für unsere Young Grizzlys leider nicht so optimal, wie vergleichs­weise in anderen Vereinen. Nach vielen Gesprä­chen mit Eltern anderer Vereine, sind wir die Einzigen, die bei einem Training bis zu 40 Kinder aufs Eis bringen. An bestimmten Tagen mit der U13 sogar an die 60 Kinder. Der Vorteil hierbei ist das große Interesse am Eishockey Sport und an unserem Young Grizzlys-Verein. Der Nachteil ist klar, die indivi­du­elle Förderung. Gezieltes Feedback ist schlichtweg aufgrund der Teamgröße unmöglich. Das zeigt sich in einem Cup dieser Größe deutlich am Spiel­ver­halten und den Ergeb­nissen der anderen Vereine. Trotz allem haben sich unsere Young Grizzlys nicht unter­kriegen lassen. Der Kampf­geist und die Mannschafts­leis­tung waren bis zum letzten Spiel großartig. Das hat in vielen Spiel­si­tua­tionen zu großen Emotionen auf der Zuschau­er­tri­büne geführt. Beim Kämpfen sind eindeutig die Young Grizzlys der U11A auf dem 1. Platz.“

Für die teilneh­mender Kinder an diesem Turnier war es ein aufre­gendes, spannendes, kräfte­rau­bendes aber auch sehr schönes Erlebnis mit Höhen und Tiefen. Diese Erfah­rungen, sich gegen die besten Mannschaften aus ganz Deutsch­land messen zu dürfen, kann ihnen keiner nehmen und sie werden hier nur gestärkt für die nächsten Partien und Turniere hervor­gehen. Es war ein großar­tiges Turnier. Wir Eltern sind einfach nur stolz auf unsere Kinder.

Bei dem gastge­benden Verein Eisbären Juniors e.V. und der Organi­sa­tion im Hinter­grund möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Auch für die Zuschauer war es wieder ein aufre­gendes Turnier­wo­chen­ende. Der Betreu­er­stab hatte wie immer alles gut im Griff und unsere Trainerin kann stolz auf ihr Team und die Leistungen jedes Einzelnen sein.

Für die U11A Young Grizzlys standen am 21./22.01.2023 auf dem Eis:

#1 Levi Zander (GK); #3 Ben Machan; #5 Jan Scheremet #6 Daniel Peter Malek; #7 Arsene Giraud; #8 Philipp Halinger #9 Federico Fusca; #11 Sonny Bosse; #12 Nevio Pflaum; #13 Felix Müller #15 Lasse Kallmeyer #17 Ferdinand Kretz­schmar; #19 Jannis Kahrstedt #20 Pieter Päckert; #21 Hannes Kühl; #23 Jordan Hein; #28 Jonas Schendera; #29 Mark Kondratov; #30 Julian Wäke (GK)