U15 Schüler beim 14. Eislöwen Juniors Cup in Dresden

Bereits am Freitag, den 15. September 2023 machten sich die Young Grizzlys auf den Weg nach Dresden, um am dortigen 14. Eislöwen Juniors Cup in der Alters­klasse U15 teilzunehmen.

Zehn Teams aus ganz Deutsch­land spielten in zwei Gruppen um den Turnier­sieg, wobei unsere Grizzlys in ihrer Gruppe B auf die Teams aus Iserlohn, Berlin, Augsburg und Westsachsen trafen.

Beson­der­heit: gespielt wurde 2x 20 Minuten wobei jede Halbzeit separat gewertet wurde.

Im ersten Match gegen das Team Westsachsen konnte in den ersten 20 Minuten kein Team einen Treffer erzielen, der zweite Abschnitt ging dann verdien­ter­maßen mit 3:1 an die Wolfsburger.

Gegen die Eisbären Berlin schrammten die Grizzlys knapp an einem Punkt­ge­winn vorbei, kassierten erst in den Schluss­se­kunden das 0:1. Die zweite Hälfte ging dann deutlich mit 3:1 an die Haupt­städter und die Grizzlys somit punktlos aus diesem Spiel.

Im dritten Spiel gegen die Iserlohn Roosters konnte jede Mannschaft jeweils eine Halbzeit deutlich für sich entscheiden. Durchgang eins ging mit 3:0 an die YG, Durchgang zwei mit 4:1 an die Roosters.

Das folgende Spiel gegen den späteren Turnier­sieger aus Augsburg war dann vom Ergebnis her das deutlichste, hier gingen beide Halbzeiten verloren (0:3 und 0:4) und man musste die spiele­ri­sche und körper­liche Überle­gen­heit der Bayern anerkennen.

Aufgrund der erspielten Punktzahl verpassten die Kids somit knapp den dritten Platz in ihrer Gruppe, welcher zur Teilnahme an der Endrunde berech­tigt hätte.

Trotzdem standen am Sonntag zwei weitere Spiele gegen die Krefelder Pinguine und den ERC Ingol­stadt auf dem Programm. Während das Match gegen Krefeld in Summe mit 2:2 (1:1 und 1:1) endete, war im letzten Match die Luft etwas raus.

Unnötige Fehler und fehlende Entschlos­sen­heit vor des Gegners Tor bedeuten eine 1:3 (1:1 und 0:2) Nieder­lage und im Endklas­se­ment den 8. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Auch für Coach Christoph Höhen­leitner war dieses Turnier nochmal ein inter­es­santer Test vor der am 07. Oktober begin­nenden Saison gegen die Hamburg Sailors.

„das Turnier hatte ein sehr gutes Niveau und meine Jungs haben gut mitge­halten und sich teuer verkauft“, so der Trainer. „Aller­dings müssen wir lernen, besonders mit der Scheibe, bessere Entschei­dungen zu treffen, da auf diesem Niveau Fehler sofort bestraft werden“, so Christoph Höhen­leitner weiter.

Es gibt also noch einiges zu tun bis zum Saison­auf­takt um diesen und auch möglichst viele weitere Spiele erfolg­reich zu gestalten.