U15 Schüler holen Turnier­sieg beim 9. Robert Müller Gedächtnisturnier

Vom 2. Januar bis zum 3. Januar fand das 9. Robert Müller Gedächt­nis­tur­nier in den Neben­hallen der SAP Arena statt. Das renom­mierte Eisho­ckey­tur­nier für die Alters­klasse U15 wird regel­mäßig vom MERC-Eishockey Mannheim ausge­richtet. In diesem Jahr traten Teams aus verschie­denen Regionen an, darunter die Young Grizzlys Wolfsburg, die sich in der Gruppen­phase den Heraus­for­de­rungen der Gastge­ber­mann­schaft MERC-Eishockey Mannheim, den Iserlohn Young Roosters und den Young Huskies Kassel stellen mussten.

Die zweite Gruppe umfasste Mannschaften aus Krefeld, dem EC Heilbronn, REV Bremer­haven und den EKU Maddogs Mannheim. In einem hart umkämpften Turnier sollten die besten Teams den begehrten Titel erringen.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber lief für die Young Grizzlys Wolfsburg nicht alles nach Plan. Trotz einer kämpfe­ri­schen Leistung musste das Team eine 2:5‑Niederlage hinnehmen und verschenkte somit drei wertvolle Punkte. Im zweiten Spiel gegen die Young Roosters Iserlohn sah es zunächst nach einem erneuten Punkt­ver­lust aus. Mit einem 0:3‑Rückstand ging es in die Spiel­pause. Doch Trainer Christoph Höhen­leitner appel­lierte an die Moral und den Sieges­willen seines Teams. In einer beein­dru­ckenden Aufhol­jagd erzielten die Young Grizzlys sieben Tore in der zweiten Hälfte und sicherten sich somit die ersten drei Punkte im Turnier.

Trotz einer kniff­ligen Anfangs­phase konnte das Team alle weiteren Begeg­nungen in der Gruppen­phase für sich entscheiden und erreichte durch ein günstiges Torver­hältnis sogar die Tabel­len­füh­rung in Gruppe A. In der K.O.-Phase standen die Young Grizzlys dem Tabel­len­zweiten der Gruppe B, dem EC Heilbronn, gegenüber. Mit einer beein­dru­ckenden Leistung gelang es dem Team, einen klaren 4:0‑Sieg zu erzielen und somit den Einzug ins Finale gegen die Young Huskies aus Kassel zu sichern.

Bereits in der Gruppen­phase hatten sich beide Teams gegen­über­ge­standen, wobei die Young Grizzlys das Duell knapp für sich entschieden hatten. Im Finale zeigten beide Mannschaften eine konzen­trierte Spiel­weise, doch die Young Grizzlys setzten sich letzt­end­lich mit einem klaren 3:1 durch und sicherten sich den Turniersieg.

Die Young Grizzlys Wolfsburg bedanken sich herzlich beim Gastgeber MERC-Eishockey Mannheim für die hervor­ra­gende Organi­sa­tion des Turniers und freuen sich über einen erfolg­rei­chen Start ins neue Jahr.