Zwei intensive Turniertage im Wellblechpalast – U8 sammelt wertvolle Erfahrungen vor dem Ligastart
Am 3. und 4. Oktober 2026 gastierte die Bärenbande der Young Grizzlys Wolfsburg beim GASAG Cup im Berliner Wellblechpalast. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig und international besetzt: Neben den Gastgebern Eisbären Juniors Berlin und den weiteren Berliner Teams FASS Berlin und Adler Berlin waren der ERC Ingolstadt, die Kölner Junghaie, die ESG Hannover, der EV Landshut, der ESC Geretsried sowie HC Hvezda Praha aus Tschechien am Start.
Die Young Grizzlys traten mit einer Mannschaft aus dem jüngeren U9-Jahrgang an, verstärkt durch einige Kinder aus der U7. Gespielt wurde im Format vier gegen vier. In der Vorrunde am Samstag und Sonntagvormittag traf jedes Team einmal auf alle anderen Mannschaften, ehe zwei weitere Begegnungen in der Endrunde folgten. Elf Spiele à 25 Minuten an zwei Tagen bedeuteten jede Menge Eiszeit und Wettkampfpraxis – genau das, worauf die Kinder nach den vielen Trainingswochen gewartet hatten.
Samstag: Volles Programm und Duelle auf Augenhöhe
Der Turnierauftakt erfolgte bereits um 7:45 Uhr. Für die jungen Grizzlys begann damit ein langer und ereignisreicher Eishockeytag. Das renommierte Teilnehmerfeld bot dem Trainerteam eine hervorragende Gelegenheit, den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. Gleichzeitig konnten die mitgereisten Eltern ihre Kinder ein letztes Mal vor dem bevorstehenden Ligastart im Turniermodus anfeuern.
Auf dem Eis überzeugte die Bärenbande mit ihren bekannten Stärken: viel Laufbereitschaft, großem Kampfgeist und dem Willen, sich auch gegen namhafte Gegner zu behaupten. Gegen einige der renommiertesten Nachwuchsmannschaften Deutschlands entwickelte sich ein Spieltag mit Begegnungen auf Augenhöhe. Die Kinder sammelten dabei zahlreiche Erfahrungen und konnten sich in einem anspruchsvollen Umfeld beweisen.
Nach einem langen Tag mit vielen intensiven Schichten war am Abend zunächst Stärkung angesagt. Gemeinsam ging es in ein örtliches Restaurant, wo die Burger schnell verputzt waren. Bei einigen Kindern machte sich die Anstrengung allerdings schon deutlich bemerkbar – hier und da fielen fast die Augen zu. Kein Wunder nach dem frühen Start und den vielen Minuten auf dem Eis. So ging der erste Turniertag für die Bärenbande schnell zu Ende.
Sonntag: Internationales Duell und sehenswerte Kombinationen
Am Sonntagvormittag warteten weitere Begegnungen der Vorrunde, bevor es in die Endrunde ging. Ein besonderer Höhepunkt war dabei das internationale Duell mit HC Hvezda Praha aus Tschechien.
Trotz der Anstrengungen des Vortages präsentierten sich die jungen Grizzlys erneut hochmotiviert. Die Mannschaft hielt an ihrem Spielstil fest, lief und kämpfte mit großem Einsatz und überraschte mit teilweise sehenswerten Passstafetten. Immer wieder wurde deutlich, dass die Kinder versuchten, die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen auch unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Aus einzelnen Pässen entwickelten sich schöne Kombinationen, bei denen der Puck laufen gelassen und gemeinsam nach Lösungen gesucht wurde.
Der Einsatz auf dem Eis erinnerte dabei an die großen Vorbilder: Die Bärenbande kämpfte um jeden Puck, als ginge es um den Stanley Cup. Gerade angesichts des umfangreichen Programms war es erfreulich zu sehen, mit welcher Energie und Begeisterung die Kinder auch am zweiten Turniertag zu Werke gingen.
Medaillen und glückliche Gesichter
Im Laufe des Nachmittags waren schließlich alle Begegnungen absolviert. Bei der ausgelassenen Siegerehrung erhielten alle Kinder ihre Medaillen – ein schöner Abschluss für zwei intensive Turniertage im Wellblechpalast.
Für die Young Grizzlys war der GASAG Cup weit mehr als eine Reihe von Turnierspielen. Die Kinder konnten viel Eiszeit sammeln, sich mit starken Mannschaften messen und wichtige Erfahrungen für den anstehenden Ligabetrieb mitnehmen. Anschließend ging es mit vielen Eindrücken im Gepäck zurück nach Wolfsburg.
Fazit: Eine gelungene Generalprobe
Das Trainerteam konnte seinen Schützlingen ein positives Zeugnis ausstellen. Die Mannschaft setzte die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen gut um und überzeugte mit Laufbereitschaft, Kampfgeist und zunehmend sehenswertem Zusammenspiel. Besonders das Passspiel und die Bereitschaft, gemeinsam Lösungen zu finden, waren wichtige Erkenntnisse aus dem Turnier.
Der GASAG Cup bot damit eine wertvolle Standortbestimmung und eine gelungene Vorbereitung auf die bevorstehende Ligasaison.
Ausblick: Jetzt beginnt der Ligabetrieb
Lange warten müssen die jungen Grizzlys nicht auf die nächsten Spiele. Am 10. Oktober 2026 startet der Ligabetrieb mit einem Heimturnier in Wolfsburg. Dann kann die Bärenbande zeigen, welche Erkenntnisse und Fortschritte sie aus den intensiven Turniertagen in Berlin mitnimmt. Die Vorfreude dürfte groß sein – schließlich haben die Kinder im Wellblechpalast noch einmal eindrucksvoll gezeigt, wie viel Spaß ihnen das Eishockeyspielen macht und mit welchem Einsatz sie als Team auftreten.
EN






