U9 Kleinst­schüler beim Turnier in Hamburg-Stellingen

03.12.2022: Unsere kleinsten stark ersatz­ge­schwächt beim Turnier des HSV

Mit einem hohen Kranken­stand fuhren unsere U9 Kleinst­schüler am Samstag, den 3. Dezember nach Hamburg Stellingen. Schon während der Vorbe­rei­tung auf das Turnier traf die Erkäl­tungs­welle das Team hart. Mit nur zehn Feldspie­lern und zwei Goalies reiste das Team in der Hagen­beck­straße an. Darunter ein junger Mann der sich das Grizzlys-Trikot zum ersten Mal für die U9 überstreifen durfte, hatte er bisher doch in der Spiel­ge­mein­schaft mit Salzgitter auf dem Eis gestanden.

Eine ganz tolle Unter­stüt­zung erhielt unser Team von der ESG Hannover! Die Kanadierin Ayden war mutig genug, um sich eine andere Trikot­farbe als die ihres eigenen Teams überstreifen und half tatkräftig bei unseren Young Grizzlys aus.

Auf unsere beiden Goalies wartete eine noch nie dagewe­sene Heraus­for­de­rung und eine Umstel­lung der beson­deren Art: um die Mindest­spiel­stärke von 12 Spielern erreichen zu können, mussten sie sowohl als Goalie als auch als Feldspieler einge­setzt werden. Also reisten sie mit Goalie- und Spieler-Ausrüs­tung nach Hamburg. In je drei Spielen wirkten sie als Goalie mit, die jeweils anderen drei Spiele als Feldspieler. 

Das erste Bulli fand pünktlich um 7:30 Uhr statt. Im ersten Spiel des Tages gegen die Weser­stars Bremen ging es mit viel Tempo nach vorn. Die Wolfs­burger machten ordent­lich Druck und gleich zwei unserer Kufen­cracks feierten ihr jeweils erstes Saisontor.

Im Spiel gegen den HSV wurde es knifflig. Das gegne­ri­sche Team war wach, der Puck wollte an dem HSV-Goalie einfach nicht vorbei. Die jungen Grizzlys erkämpften sich gute Chancen, fuhren hier und da die Ellbogen aus und dennoch war ihnen der Torjubel nicht vergönnt.

Nach einem kurzen Feldwechsel standen der U9 die ESG Hannover gegenüber. Hannover begann das Spiel taktisch klug, doch unsere Kids bissen sich durch und hielten auch läufe­risch gut mit. Unser Goalie hatte viel zu tun, hielt den Fokus und konnte den Torjubel des ESG häufig vereiteln. Während­dessen zeigte unser anderer Goalie, dass er auch als Feldspieler das Tor zu vertei­digen wusste.

Zur Pause hin merkte man unseren Young Grizzlys den zusätz­li­chen Kraft­auf­wand durch den hohen Kranken­stand an, doch keiner wollte sich geschlagen geben. Unsere Goalies tauschten nun die Positionen und zogen sich dazu ganz schnell um. Die Betreue­rInnen füllten in der Zwischen­zeit die Wasser­fla­schen wieder auf und reichten den Kids bereit­ge­stellte Snacks.

Zurück auf dem Eis ging es in die Rückrunde. Die Wolfs­burger in Orange fuhren die Wechsel schnell und zockten den Weser­stars immer wieder den Puck von der Kelle. Das Spiel wurde überwie­gend vor dem Tor der Bremer ausge­tragen. Das Team überraschte mit starkem Vorcheck und die wenigen Chancen der Weser­stars konnte unser Goalie halten.

Das Rückspiel gegen den HSV war sehr ausge­gli­chen, beide Teams schenkten sich nichts. Der HSV hatte am Ende aber die Nase ganz leicht vorn und jubelte einmal mehr als die kleinen Grizzlys.

Die Belastung aus den vorhe­rigen Spielen in Kombi­na­tion mit geringer Teamstärke war beim letzten Spiel gegen die Hanno­ve­raner deutlich zu spüren. Die Kräfte ließen nach und dadurch fehlte unseren Spielern manchmal der letzte Biss. Auch wenn sich das Team vor dem eigenen Tor aufop­fe­rungs­voll in die Schuss­li­nien schmiss, konnte die ESG mehrfach jubeln.

Müde aber stolz auf ihre Leistungen mit so geringer Besetzung machten sich die Grizzlys von Hamburg aus zurück auf den Heimweg.

Wir bedanken uns beim HSV für die Orga und Ausrich­tung des Turniers.

Herzli­chen Dank an unsere Trainerin Cara und die Betreue­rInnen Konstanze, Carsten und Torben für die starke Unter­stüt­zung in der Kabine sowie auf und neben dem Eis.

Für die Young Grizzlys auf dem Eis:

Collin WAGENKNECHT (1), Matti SCHMIDT (30), Till GRIMM (2), Elias JANKOVIAK (3), Jaro MIELKE (4), Phillip GERECKE (6), Jakub SONTAG (8), Nico LAMM (10), Louis DOBERSTEIN (12), Nick METZNER (13), Cody HASKINS (20), Junior WOLFF (22)