Youth Olympic Games 2024 in Korea: U16-Frauen gewinnen Bronzemedaille

31.01.2024: Grizzlys-Legende führt Nachwuchs-Natio­nal­team zum Edelmetall 

Die U16-Frauen-Natio­nal­mann­schaft hat bei den Olympi­schen Jugend-Winter­spielen im südko­rea­ni­schen Gangwon die Bronze­me­daille gewonnen. Das Team um Honorar-Bundes­trainer Christoph Höhen­leitner besiegt die schweizer Nachwuchs­aus­wahl im Spiel um Platz drei mit 3:1. Torschüt­zinnen auf deutscher Seite waren Emilija Birka (4.), Theresa Zielinski (5.) und Hanna Weichen­hain (45.).

Honorar-Bundes­trainer Christoph Höhen­leitner:„Die Spiele­rinnen haben von der ersten Minute an leiden­schaft­lich gekämpft. Besonders das erste Drittel haben wir dominiert und es hätte noch höher für uns ausfallen können. Danach kamen die Schwei­ze­rinnen etwas besser in die Partie, aber wir haben uns das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Es ist ein komplett verdienter Gewinn der Bronze­me­daille und ich freue mich sehr für die Mannschaft und den gesamten Staff.“

DEB-Sport­di­rektor Christian Künast: „Das ist wirklich ein großar­tiger Erfolg und sehr wichtig für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutsch­land. Das wird unserer Sportart, vor allem auch im Nachwuchs­be­reich, noch einmal Auftrieb geben. Ich freue mich für die Spiele­rinnen und das gesamte Team, dass sie diesen Erfolg gemeinsam erleben dürfen.“

Ergeb­nisse Youth Olympic Games 2024 Gangwon (KOR)

28.01.2024| 09:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutsch­land – Frank­reich 4:0
29.01.2024| 09:00 Uhr (dt. Zeit) | Schweiz – Deutsch­land 2:1
30.01.2024| 03:00 Uhr (dt. Zeit) | Halbfi­nale I Schweden – Deutsch­land 6:1
31.01.2024| 02:00 Uhr (dt. Zeit) | Spiel um Platz 3 I Schweiz – Deutsch­land 1:3

Weitere Infor­ma­tionen: https://olympics.com/

Bildrechte: DOSB/Team Deutschland/DEB