EisArena öffnet bald wieder für Freizeitsportler

14.10.2022 EAW begrüßt Entschei­dung für Publi­kums­läufe ab Ende Oktober

Bereits im August begann für die Eiskunst­lauf- und Eishockey-Vereine das Training der neuen Eissaison in der EisArena. Die ungezählten Freizeit­sportler aus Wolfsburg und Umgebung müssen sich hingegen noch etwas gedulden. Doch das Warten hat bald ein Ende, denn Ende Oktober öffnet die EisArena ihre Türen für alle Menschen, die keinem Eissport­verein angehören.

Von Ende Oktober bis Ende März 2023 finden die allseits beliebten öffent­li­chen Läufe und die Eisdiscos wieder statt; die erste Eisdisco am Samstag, den 22. Oktober von 18 bis 21 Uhr, der erste öffent­liche Lauf am 6. November von 14 bis 17 Uhr. Diese Infos veröf­fent­lichte der Geschäfts­be­reich Sport der Stadt Wolfsburg auf der Homepage www.wolfsburg.de/eisarena, die Wolfs­burger Nachrichten berichten darüber in ihrer Ausgabe vom 13.10.2022. Den kompletten Artikel könnt Ihr auf der Seite der Wolfs­burger Nachrichten lesen. 

Mit ihrer Entschei­dung, die öffent­li­chen Läufe und Eisdiscos auch in dieser Saison wieder anzubieten, unter­strei­chen die Verant­wort­li­chen des Geschäfts­be­reichs Sport die Wichtig­keit des Eissports für die Region Wolfsburg. Darüber freuen wir uns sehr und begrüßen diese Entschei­dung ausdrücklich!

Bis zu sechs Stunden pro Woche wird die Eisfläche bis mindes­tens Ende März der Öffent­lich­keit zur freizeit­wirt­schaft­li­chen Betäti­gung zur Verfügung stehen. Aber was bedeuten sechs Eisstunden pro Woche für eine Region, die so groß ist wie Wolfsburg? Es bedeutet, dass die EisArena trotzdem für viele Freizeit­sportler verschlossen bleiben wird, da es leider nicht genügend Eiszeiten gibt, um allen Inter­es­sierten – egal ob alt oder jung – die Chance zum Eislaufen zu bieten. Der bundes­weite Durch­schnitt liegt bei über 20 Stunden für öffent­liche Läufe und Eisdiscos pro Woche. Wolfsburg liegt in diesem bundes­weiten Vergleich leider am Ende.

Darum setzt sich die EisAl­lianz Wolfsburg für eine einfache zweite Eishalle in Wolfsburg ein. Wolfsburg braucht dringend eine zweite Eisfläche, damit Schulen und Kinder­gärten wieder öfter aufs Eis können. Damit Menschen mit Handicaps völlig neue Erfah­rungen auf dem für die meisten gänzlich unbekannten Terrain Eis sammeln können. Damit Kindern und Jugend­li­chen zusätz­liche Perspek­tiven zur aktiven Freizeit­ge­stal­tung angeboten werden können. Damit schul­pflich­tige Kinder der Eiskunst­lauf- und Eisho­ckey­ver­eine in der Woche nicht bis 22 Uhr auf dem Eis trainieren müssen. Damit Amateur- und Hobby­ver­eine überhaupt noch Eiszeiten angeboten bekommen, weil ihnen ohne Eiszeiten die Vereins­auf­lö­sung droht.

Es geht uns darum, den Eissport in Wolfsburg zu stärken! Dafür werden wir uns auch weiterhin mit Leiden­schaft und Beharr­lich­keit einsetzen.