EisAl­lianz Wolfsburg: USC Icecubes seit 2021 ohne Eis in der EisArena

04.12.2022 Amateur-Eisho­ckey­verein in zweiter Saison auf Wanderschaft

Stellt Euch vor, Ihr wäret ein Turn‑, Schwimm‑, Fußball- oder sonstiger Verein und Ihr bereitet die nächste Saison vor. Mitten in der Planung würde Euch der Betreiber Eurer Trainings- und Wettkampf­stätte mitteilen, dass Eurem Verein künftig keine Zeiten in Eurer Sport­stätte mehr angeboten werden könnten, weil die Kapazi­täten ausge­schöpft wären. Als Begrün­dung würde Euch mitge­teilt, dass die Bedarfe anderer Vereine und des öffent­li­chen Sports schwerer wiegen würden als der Bedarf Eures Vereines. Und stellt Euch weiter vor, dass der Betreiber Euch noch den Hinweis gäbe, mal in Salzgitter nachzu­fragen, ob da evtl. noch Zeiten frei wären…

Ein unrea­lis­ti­sches Szenario für Wolfs­burger Sport­ver­eine? Bei Vereinen, die in der EisArena trainieren, keines­wegs, denn exakt so ist es den Eishockey-Amateuren der USC „Icecubes“ im Sommer 2021 ergangen!

Die Icecubes sind Mitglied der EisAl­lianz Wolfsburg und bereits die zweite Saison ist ihnen die EisArena im Allerpark verschlossen. Glück­li­cher­weise gab es in Salzgitter noch Eiszeiten. Aber nur jene, die den angestammten Nutzern der Eishalle am Salzgit­tersee zu unattraktiv waren. So scheinen die Icecubes gerettet, aber es ist eine trüge­ri­sche Sicher­heit, weiß Mark Barren­scheen, Vorstand der USC Icecubes, zu berichten: „Unsere aktuelle Situation nach dem Wegfall unserer Eiszeit in Wolfsburg ist zwiege­spalten: Einer­seits sind wir sehr dankbar darüber, als Ausweich­mög­lich­keit in Salzgitter überhaupt eine regel­mä­ßige Eiszeit erhalten zu haben. Anderer­seits liegen unsere Teilneh­mer­zahlen aktuell im grenz­wer­tigen Bereich, da unser Team größten­teils aus Spielern aus der Region um Wolfsburg besteht, die jetzt jede Woche enorme Fahrzeiten und ‑strecken auf sich nehmen müssen – und das sonntags zu einer Uhrzeit, zu der “normale Menschen” bereits an der Matratze horchen. Mit duschen und fahren sind die meisten unserer Jungs dann erst um 0:30 Uhr wieder zuhause… und Montag Früh geht’s dann wieder zur Arbeit.“

Alle aktiven Eissportler sowie der Breiten- und Freizeit­sport leiden unter der Situation in der EisArena. Aber kaum einen Verein trifft es so hart, wie die Icecubes. Darum kämpft die EisAl­lianz für die Stärkung des Wolfs­burger Eissports und den Bau einer einfachen, zweiten Eishalle in Wolfsburg. Barren­scheen bringt es abschlie­ßend auf den Punkt: „Wir hoffen inständig – nicht nur aus Eigen­in­ter­esse, sondern für den gesamten Eissport in der Wolfs­burger Region – auf die schnellst­mög­liche Errich­tung einer einfachen Trainings-Eishalle… und das besser heute als morgen, denn anderen­falls sind Vereine in ihrer Existenz bedroht.“