Erstes Heimspiel der U11 B in der EisArena

Auswärts­partie unserer Klein­schüler in Bremen

Auf zum ersten Heimspiel als U11er hieß es für die meisten Kinder in der U11B am Samstag, den 21.10.2023. Pünktlich um 6:30 Uhr wurde die Gäste­ka­bine der Profis bezogen und die Ausrüs­tung bereit­ge­legt. Während Trainer Dennis Senne die Kinder wieder zum Aufwärmen abholte, wurden die Trikots und Stutzen durch die Betreuer/in verteilt.

Zeitgleich wurden durch die Eltern die Spiel­felder vorbe­reitet und die Cafeteria bestückt, so dass auch für das leibliche Wohl unserer Gäste der ESG Hannover und die Unter­stützer der Young Grizzlys gesorgt wurde.

Letzte Anweisung, die sich im Grunde nicht wesent­lich zu den Aufgaben des letzten Spiels unter­schieden, gab es in der Kabine vom Trainer. Da sich viele der Kinder an die größere Spiel­fläche und die höhere Geschwin­dig­keit gewöhnen müssen, sollte die Vertei­di­gung solide im Fokus stehen. Die Goalies sollten nach Möglich­keit unter­stützt werden und Rebounds so gut es geht verhin­dert werden. Erneut wurde viel Kommu­ni­ka­tion auf dem Eis und viel Laufbe­reit­schaft von Dennis erwartet.

Um 7:30 Uhr starteten dann die Spiele im Modus 3 gegen 3 plus Goalie auf den gewohnten Klein­fel­dern. Dieses System sind die Kinder aus der U9 gewohnt und setzen die Vorgaben von Dennis gut um. Diese Spiele wurden durchaus ausge­gli­chen gestaltet, auf gemein­same Abwehr­ak­tionen folgte das Rausspielen über die Seite, um einen eigenen Angriff zu starten. Hier konnten einige Angriffe erfolg­reich beendet werden, jedoch konnten sich auch die Hanno­ve­raner in ihren Aktionen durchsetzen.

Nach 28 Minuten wurde das Spielfeld zum ersten Mal vergrö­ßert – der Modus 4 gegen 4 plus Goalie wird bereits auf der vollen Breite des Eisfeldes durch­ge­führt, die Länge wird ca. in der Mitte der äußeren Drittel begrenzt. Dieses verbrei­terte Feld wurde von den Gästen besser genutzt um die Vertei­di­gung auszu­spielen und so bekamen unsere Goalies deutlich mehr zu tun. Hier wurde jedoch schon deutlich mehr auf dem Eis kommu­ni­ziert als noch eine Woche zuvor in Bremen.

Nach weiteren 28 Minuten Spielzeit gab es eine kleine Pause, in der die Mannschaften sich in der Kabine bespre­chen konnten. Viel Zeit für Snacks blieb jedoch nicht, da es bereits nach fünf Minuten schon wieder weiter ging. Der letzte Spiel­modus des Tages bedeutete 20 Minuten 5 gegen 5 plus Goalie auf dem kompletten Eisho­ckey­feld – inklusive der Abseits­re­geln. Weiterhin mussten unsere Young Grizzlys haupt­säch­lich Vertei­di­gungs­leis­tungen vollbringen. Aller­dings konnten sich die anfeu­ernden Eltern und Verwandten auch über erfolg­reiche Gegen­an­griffe freuen.

Als zusätz­liche Trainings­auf­gabe wurde aller­dings auch deutlich, dass den Kindern noch erklärt werden muss, wie die Aufstel­lung beim Bully ist.

Nach Ende des Spiels wurde die Leistung beider Mannschaften lautstark von deren Fans bejubelt und die Kinder wurden danach glücklich mit Hotdogs in der Eisarena gesehen. Ein paar Tricks konnten sie sich danach direkt bei den Profis abschauen, die unmit­telbar im Anschluss eine Trainings­ein­heit auf dem Eis absolvierten.

Die Farben der Young Grizzlys wurden durch folgende Kinder vertreten:

#43 – Collin Wagen­knecht (G), #35 – Matti Schmidt (G), #3 – Elias Jankowiak, #5 – Eric Feyer­abend, #7 – Florian Senne, #8 – Jakub Sontag, #12 – Luis Dober­stein, #14 – Karl Zelck, #15 – Lucas Morales, #16 – Isabell Dober­stein, #17 – Erik Burbulla, #18 – Erik Böse, #19 – Lennis Bellmann, #23 – Finn Giesemann, #29 – Tom Plinski