U11 B treten bei Young Weser­stars an

Auswärts­partie unserer Klein­schüler in Bremen

Die Tage werden kürzer, das Wetter etwas ungemüt­li­cher – zum zweiten Saison­spiel reisten die Kinder, Eltern und Trainer bei herbst­li­chem Wetter zur Paradice Eisarena in Bremen an. Aller­dings verzogen sich pünktlich zur Ankunft in Bremen die Wolken und bei herbst­li­cher Morgen­sonne konnte Trainer Dennis Senne mit seiner U11 B Klein­schü­lern das Aufwärmen im Freien starten.

Die Bertreuer/in berei­teten wie gewohnt die Kabine mit Trikots und Ausrüs­tung vor, so dass sich die Kinder nach dem Aufwärmen begeis­tert ihre Young Grizzly-Trikots überstreifen konnten. Vor dem obliga­to­ri­schen „Grizzlys on fire“ teilte Trainer Dennis Senne die Reihen ein und erklärte den Kindern, was er von ihnen während der Spiele erwartete. Er wollte bei den verschie­denen Spielmodi viel Kommu­ni­ka­tion von den Kindern auf dem Eis hören, außerdem taktisch kluges Anbieten sehen. Im Aufbau­spiel keine Pässe durch die Mitte oder vor das eigene Tor und generell beim Spiel 5 gegen 5 nicht „auf einem Haufen“ spielen.

Mit etwas Verspä­tung ging es dann los – Spiel­modus 3 gegen 3 plus Goalie für 28 Minuten auf zwei Klein­fel­dern gleich­zeitig. Das bedeutet natürlich etwas erhöhten Betreu­ungs­auf­wand auf dem Eis. Die Kinder setzten die Vorgaben gut um, es wurden gute Vertei­di­gungs­leis­tungen gezeigt und erfolg­reiche Angriffe erspielt. Nach der Hälfte der Spielzeit tauschten die Young Grizzlys die Spiel­felder und bereits in diesem Spiel­modus taten sich die Weser­stars besonders hervor.

Nach einem kurzen Umbau auf ein verkürztes Großfeld, wurde im nächsten Modus 4 gegen 4 plus Goalie angetreten. Die Trainer­vor­gaben wurden weiterhin gut umgesetzt, in der Vertei­di­gung wurden unsere Goalies gut unter­stützt und es konnten von unseren Kindern ein paar erfolg­reiche Angriffe gefahren werden. Sowohl im Allein­gang als auch mit erfolg­rei­chem Passspiel wurden die gegne­ri­schen Goalies überwunden. Das größere Feld kam jedoch den Weser­stars zu Gute, an deren Geschwin­dig­keit sich unsere U11er in der Vertei­di­gung erst noch gewöhnen müssen.

Es folgte die Pause für die Eisbe­rei­tung. Während die Kinder in der Kabine neue Kräfte tankten, stärkten sich die Zuschauer an der gut organi­sierten Kaffeebar. Mit ein paar Snacks gestärkt wurde den Tipps von Dennis für den letzten Spiel­modus 5 gegen 5 plus Goalie auf dem normalen Großfeld zugehört. Auf dem Großfeld konnten die Young Grizzlys ca. 3/4 der Spielzeit mit den Young Weser­stars mithalten. Letztlich konnten sich die Bremer aber zu oft und zu lange im Drittel der Young Grizzlys aufhalten und ihre Angriffe erfolg­reich abschließen. Leider konnten sich unsere Kinder bei dem ein oder anderen Entlas­tungs­an­griff nicht selber belohnen, so dass wir am Ende des Spiels die Leistung der Young Weser­stars anerkennen mussten.

Die Umstel­lung auf das Großfeld ist für die Kinder ein großer Schritt, die verschie­denen Spielmodi unter­stützen dies und unsere Trainer haben nun ein paar Aufgaben, die sie im Training gezielt fördern können, um für das Rückspiel im Februar gut vorbe­reitet zu sein.

Ein Danke­schön geht noch an die Veran­stalter und Helfer der Young Weser­stars, die gut organi­siert sowohl das Spiel als auch die Verpfle­gung durchführten.

Die Farben der Young Grizzlys wurden durch folgende Kinder vertreten:

#43 – Collin Wagen­knecht (G), #35 – Matti Schmidt (G), #3 – Elias Jankowiak, #5 – Eric Feyer­abend, #7 – Florian Senne, #8 – Jakub Sontag, #12 – Luis Dober­stein, #14 – Karl Zelck, #15 – Lucas Morales, #16 – Isabell Dober­stein, #17 – Erik Burbulla, #18 – Erik Böse, #19 – Lennis Bellmann, #20 – Tom Plinski, #93 – Milan Schilling