U11A empfingen die Hamburg Sailors in der EisArena

26.11.2023: U11A der Young Grizzlys Wolfsburg: ein Team gibt alles

Nach dem Auswärts­spiel und der Nieder­lage am 19.11.2023 gegen Hannover empfingen unsere U11A der Young Grizzlys die Hamburger Sailors in der heimi­schen EisArena in Wolfsburg. Wie viele vielleicht noch wissen, kam es in der letzten Saison immer zu packenden Spielen mit viel Emotionen auf und neben dem Eis. Eins der Highlights war sicher­lich das denkwür­dige Penal­ty­schießen, was zugunsten der Young Grizzlys ausfiel. Mit viel Spannung wurde die Partie erwartet.

Treffen war um 06:45 Uhr. Die fleißigen Helfer bereitete alles für das Spiel vor und unsere Young Grizzlys absol­vierten während­dessen ihr Warmup-Programm. Die Kufen sind geschliffen und die Ausrüs­tung überge­streift. Die takti­schen Anwei­sungen wurden vom Headcoach Marc Polter ausge­geben und das Team mit Kabinen­musik auf das Spiel eingestimmt.

Unter dem Beifall der Zuschauer kamen die Young Grizzlys um 07:45 Uhr auf die Eisfläche. Kurzes Einfahren auf dem Eis und es ging pünktlich um 08:00 Uhr zum ersten Bully.

Das erste Spiel­drittel auf den beiden reduzierten Klein­fel­dern wurde 3 gegen 3 + Goalie gespielt. Auf die Anzei­ge­tafel kommen aber die erzielten Tore nicht. Dauer der Spiele 28 Minuten, wobei nach 14 Minuten die Gäste die Felder dann tauschten. Von Beginn an wurde auf beiden Feldern Volldampf gespielt. Die Young Grizzlys konnten das Erlernte im Training gut umsetzen und so gelang es unserem Team durch gute Spielzüge, die Pucks im gegne­ri­schen Netzt unter­zu­bringen. Die Gäste aus Hamburg hielten aber stark dagegen und konnten ihre Leistung ebenfalls zeigen. Unser Fanblock feuerte mit Trommel­schlägen das Team der Young Grizzlys  lautstark an und so ging das erste Spiel­drittel zu Ende. Die kleine Umbau­pause wurde vom Headcoach genutzt, um die Reihen auf ihre Aufgabe einzustellen.

Auch im Spiel 4 gegen 4 + Goalie erzielten die U11A die ersten Treffer durch gut heraus­ge­spielte Gemein­schafts­ak­tionen. Den Zuschauern wurde allerhand geboten, packende Torraum­szenen auf beiden Seiten, hervor­ra­gende Blocks und starke Goalies mit erstklas­sigen Saves. Die Hanseaten kamen zum Ausgleich und bauten danach die Führung aus. Durch Unkon­zen­triert­heit und nicht gerade optimales Stellungs­spiel standen sich die Young Grizzlys ein bisschen selbst im Weg und so ging es mit einem kleinen Vorsprung für die Sailors in die Pause.

Die Zuschauer haben die kleine Pause genutzt und konnten sich an der Snack­theke mit herzhaft belegten Brötchen oder leckeren selbst­ge­ba­ckenen Kuchen sowie Kaffee/Tee/Wasser stärken. Die Snacks wurden wie immer durch die EHC-Eltern organi­siert, bereit­ge­stellt und gegen einen selbst­be­stimmten Beitrag der Fans für die Mannschafts­kasse ausgegeben.

Gestärkt ging es in das letzte Spiel auf dem Großfeld mit 5 gegen 5 +Goalie.

Die Nieder­sachsen kreierten im letzten Spiel­ab­schnitt gute Chancen und belohnten sich durch starke Treffer. Das Passspiel gelang immer besser und so wurde der Puck schnell im gegne­ri­schen Tor versenkt. Das Bollwerk der Abwehr unserer Young Grizzlys konnte den Angriffen der Hamburg Sailors stand­halten und es ergaben sich dann gute Konterchancen.

Das geschlos­sene Abwehr­ver­halten zeigte Wirkung und die Sailors schei­terten das ein und andere Mal an unseren Young Grizzlys. Der Vorsprung der Gegner konnte zwar noch etwas reduziert werden und Headcoach Mark Polter zog sogar noch den Goalie, um das Ruder rumzu­reißen, doch es half leider nichts. Durch einen schlechten Wechsel (zu sechst auf dem Eis) mussten die Young Grizzlys dann nochmal in Unterzahl spielen. Durch ein erneutes Empty Net in den letzten 2 Minuten warfen die Young Grizzlys nochmal alles rein. Die kämpfe­ri­sche Leistung hat vor allem im letzten Spiel­ab­schnitt gestimmt und das lässt zumindest für die nächsten Spiele uns guter Dinge sein. Ein Eisho­ckey­spiel besteht aus vielen Fehlern beider Mannschaften. Die Kunst ist es, seine eigenen Fehler zu minimieren und die der Gegner konse­quent auszu­nutzen. Hier muss noch hart dran gearbeitet werden. Die letzten Sekunden des Spieles liefen auf der Uhr runter und unsere YU11A Klein­schüler der Young Grizzlys unter­lagen, wenn auch nicht ganz unver­dient, den Hamburg Sailors.

Im Anschluss konnten sich die Spiele­rinnen und Spieler noch Hotdogs zur Stärkung an der Snack­theke abholen.

Unsere Young Grizzlys bedanken sich bei allen Spiele­rinnen und Spielern sowie allen Mitwir­kenden auf und neben dem Eis.

Kader der U11A Young Grizzlys Wolfsburg am 26.11.2023:

Headcoach: Marc, Polter

Betreu­er­team: Eugen Lamm; Sebastian Müller; Sandra Schendera; Torben Grimm

#2 Till Grimm; #3 Katarina Schüler; #4 Nico Lamm; #6 Timo Wiezeck; #7 Alex Dobro­pol­skyi; #8 Thorge Schramm; #10 Tobias Gomelsky; #12 Nevio Pflaum; #13 Felix Müller; #16 Ray-Louis Dietrich; #17 Denian Dick; #18 Adrian Golosa; #20 Pieter Päckert; #22 Daniel Worms; #24 Jaro Mielke; #26 Alessia Lamm; #28 Jonas Schendera (GK); #30 Mads Wieczorek (GK)