,

U11A Klein­schüler zum Mega-Event in Augsburg

Der GASAG CUP in Berlin lag gerade mal 2 Wochen zurück und schon ging es für die U11A Klein­schüler der Young Grizzlys in den Süden Deutsch­lands nach Augsburg zum 14. DEL U11 CUP.

Unser Team machte sich bereits am Freitag, den 03.02.2023 vormit­tags mit dem Reisebus auf den Weg nach Augsburg. Im Vorfeld wurde ein gemein­sames Hotel und der Reisebus durch das Betreu­er­team organi­siert, so dass hier die Vorbe­rei­tungen profes­sio­nell abgelaufen sind. Herzli­chen Dank an alle Betei­ligten. Der Verein sorgte für die nötige Schul­be­freiung an dem Tag – auch hierfür ein Danke­schön. Bei den Schulen möchten wir uns auf diesem Wege ebenfalls bedanken, dass die Kinder bei dem großar­tigen Ereignis teilnehmen konnten.

Wir waren knapp 40 Minuten unterwegs als wir schon polizei­li­ches Geleit bekamen. Das sorgte bei den Kindern für sehr viel Aufregung. Als wir dann auch noch auf die falsche Autobahn geleitet wurden, um den nächsten Rastplatz anzusteuern, war die Spannung im Bus förmlich zum Greifen nahe. In einem kurzen Gespräch erläu­terten die Polizisten, dass eine Klappe des Buses nicht ordnungs­gemäß geschlossen war und sie sicher­stellen wollten, dass bei uns keine Tasche verloren geht. Danach wurden alle Türen und Klappen auf ihre ordnungs­ge­mäße Schlie­ßung geprüft und die Fahrt zum Zielort konnte weiter­gehen. Auf der langen Fahrt nach Augsburg wurden einige Rastein­heiten zum Vertreten der Beine genutzt. Am Zielort angekommen hieß es einche­cken und noch ein kleines Abendbrot zu sich zu nehmen, bevor es dann am Samstag richtig losgehen konnte.

Das Teilneh­mer­feld beim 14. DEL U11 CUP war wieder erstklassig mit folgenden Mannschaften besetzt: Düssel­dorfer EG, SC Bietig­heim-Bissingen, Young Roosters Iserlohn, Eisbären Junior Berlin, Löwen Frankfurt, Krefelder EV, Jungadler Mannheim, EHC 80 Nürnberg, EHC Straubing, Kölner EC „Die Haie“, Schwen­ninger Wild Wings, ERC Ingol­stadt, EHC München, Young Grizzlys Wolfsburg und als Gastgeber der Augsburger EV.

Einer unserer Spieler, der kurz vor Turnier­be­ginn noch mit einer Verlet­zung ausge­fallen war, ließ es sich nicht nehmen mitzu­reisen und seine Mannschaft tatkräftig von der Bande aus zu unterstützen.

Erster Turniertag

Die 15 Mannschaften wurden in 3 Gruppen aufge­teilt: A, B und C. Die Young Grizzlys spielten in der Gruppe B gegen die Teams aus Krefeld, Mannheim, Ingol­stadt und Frankfurt. Starke Gegner in dieser Fraktion. Es wurde zunächst in den Gruppen gespielt, anschlie­ßend in Kreuz­spielen, gefolgt von den Platzie­rungs- und Final­spielen. Jedes Spiel hatte eine Spiel­dauer von 28 Minuten und wurde auf dem kleinen Spielfeld mit Wechseln nach 60 Sekunden gespielt.

Zum Auftakt hatten die Young Grizzlys einen starken Gegner bekommen. Die Jungadler aus Mannheim zeigten unseren Kindern, dass dies ein Turnier auf hohem Spiel­ni­veau ist. Demzu­folge lief der Start ins Turnier nicht so gut für unser Team. Sie lagen schnell im Rückstand und das konnte bis zum Spielende leider auch nicht mehr gedreht werden. Im zweiten Gruppen­spiel gegen Krefeld lief es etwas besser, hier kam unsere U11A zumindest zu sehens­werten Treffern, doch die Kinder aus Krefeld haben das Spiel dominiert und verdient gewonnen. Die Stimmung im Team war etwas gedämpft – doch wenn unsere Grizzlys eines können, dann ist es kämpfen. Vielleicht haben sich unsere Jungs durch die großen Namen der Top-Vereine verun­si­chern lassen, aber unser Team hatte auch schon beim GASAG CUP in Berlin bewiesen, dass die vermeint­lich großen Vereine mit Willen, Einsatz und kämpfe­ri­scher Leistung doch zu besiegen sind. Vor dem Mittag­essen ging es noch zu den Skills-Wettbe­werben, wo folgende Diszi­plinen gefordert waren: Die Goalies ermit­telten im Laufduell unter­ein­ander, wer der schnellste Goalie im Wettbe­werb ist. Sprint­lauf von Einzel­spie­lern, sowie Staffel­lauf und Weitschuss standen auf dem Programm. Außerdem stand noch ein Mannschaft-Tauziehen als Disziplin auf der Tages­ord­nung. Die Teilnehmer für die einzelnen Wettbe­werbe wurden im Vorfeld von der Trainerin festgelegt.

Nach dem ersten Skills-Wettbe­werb ging es hoch motiviert in die 3. Partie gegen die Löwen Frankfurt. Unsere Mannschaft führte von Anfang bis Ende und hatte zum Schluss den hochver­dienten Sieg und die ersten Punkte einge­fahren. Die mitge­reisten Fans gaben alles. Durch Fangesang, Fahnen schwenken und Trommel schlagen wurde unser Team tatkräftig unter­stützt. Im letzten Gruppen­spiel traten die Young Grizzlys gegen den ERC Ingol­stadt an. Durch schöne Spielzüge, eine starke Abwehr und gelungene Pässe sowie eine starke Goalie-Leistung (in allen Partien) und vor allem gute Team-Leistung setzten sie ihren Weg auf der Erfolgs­spur fort. Das Team entschied das Spiel souverän für sich. Das Viertel­fi­nale war sicher geschafft. Eine großar­tige Leistung, die unsere Kinder hier auf‘s Eis gezaubert hatten, dies verdient unsere volle Anerken­nung. Am Ende des ersten Spiel­tages standen wir als dritt­plat­zierte Mannschafft in unserer Gruppe fest.

Zweiter Turniertag

Im ersten Spiel am zweiten Tag traten unsere Youngs­ters im Viertel­fi­nale gegen den Augsburger EV an. Die Sprit­zig­keit unseres Teams war etwas verloren gegangen. Unsere Grizzlys brachten sich zwar noch auf das Score­board, aber es reichte leider nicht aus, so dass die Augsburger durch hervor­ra­gende Spielzüge das Spiel für sich entscheiden konnten. Als nächstes standen Kreuz­spiele auf dem Plan, wo es um die Platzie­rung 5. bis 8. Platz ging. In diesem Spiel traten die Young Grizzlys gegen die Düssel­dorfer EG an. Dass dies ein sehr starker Gegner ist, hatten unsere Kinder in Berlin bereits erleben können. Jetzt hieß es, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Die Düssel­dorfer hatten sicher­lich nicht erwartet, dass die Young Grizzlys sie kaum einen Spielzug zu Ende spielen lassen würden. Es wurde ein Spiel, das die meisten sicher nicht vergessen werden. Es war alles dabei, super Spielzüge, geblockte Schüsse, Teamleis­tung vom Aller­feinsten. Das wurde bald mit dem Wolfs­burger Führungs­treffer belohnt. Die Düssel­dorfer brauchten einige Zeit, um mit der Spiel­weise von unserem Team klarzu­kommen. Der Ausgleich und die spätere Führung der Düssel­dorfer beein­druckten unser Team aber keines­falls. Es wurde weiter­ge­kämpft und es gelang der Anschluss­treffer. Das Spiel war vor Spannung kaum zu überbieten, die Fans auf den Rängen gaben alles und feuerten unser Team an. Ein Unent­schieden lag förmlich in der Luft, was ein Penal­ty­schiessen zur Folge gehabt hätte. Die Düssel­dorfer retteten den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit. Diese Leistung gegen einen der besten Vereine Deutsch­lands zeigte, dass auch die großen Clubs von unseren Cracks kräftig geärgert und vielleicht beim nächsten Mal auch geschlagen werden können.

Nach dem doch sehr kräfte­rau­benden Spiel ging es nun um Platz 7 oder 8 gegen die Schwen­ninger Wild Wings. Hier hatte unsere Mannschaft zwar noch versucht, etwas dagegen zu halten, aber es reichte leider nur für einen Treffer auf dem Scoreboard.

Zwischen den einzelnen noch zu spielenden Partien wurde das Finale des Wettbe­werbs der Fähig­keiten ausge­tragen. Ein Spieler der Young Grizzlys hatte sich für das Finale im Puck weitschießen quali­fi­ziert, doch es reichte hier leider nicht ganz. Glück­wunsch vom Team.

Das Final­spiel im 14. U11 DEL CUP in Augsburg bestritten die Kölner Junghaie gegen die Eisbären Juniors Berlin. Ein hochklas­siges Spiel beider Mannschaften.

Ein kleines Rahmen­pro­gramm über die zwei Tage mit Puck werfen, Tombola, Kinder­schminken wurde auch angeboten. Für das leibliche Wohl der Spieler und Fans wurde gut gesorgt.

Sieger­eh­rung

Gewinner des 14. U11 DEL CUP wurden die Kölner Junghaie. Zweiter wurden die Eisbären Juniors Berlin, Platz 3 ging an den Gastgeber Augsburger EV. Herzli­chen Glück­wunsch von den Young Grizzlys Wolfsburg.

Bei der Sieger­eh­rung wurden wir diesmal als Acht-Platzierter aufge­rufen. Dies ist, soweit wir recher­chieren konnten, das beste Ergebnis seit der Teilnahme der Young Grizzlys Wolfsburg bei diesem DEL U11 CUP. Das verdient Hochach­tung und Anerken­nung vor dieser heraus­ra­genden Teamleistung!

Der Fanpokal des 14. U11 DEL CUP ging an die mitge­reisten Fans, Eltern und Geschwister der Young Grizzlys Wolfsburg. Ihr wart der sechste Spieler auf dem Eis! Danke für die super Stimmung und großar­tige Außen­dar­stel­lung unseres Vereins. Die daheim geblie­benen Fans konnten durch die Liveüber­tra­gung unserer Spiele mit dabei sein und haben ebenfalls mitge­fie­bert. Auch hierfür ein Danke­schön an alle Beteiligten.

Der DEL U11 CUP in Augsburg war für alle eine ausge­zeich­nete Erfahrung und ein Erlebnis, um sich mit den besten DEL U11 Mannschaften Deutsch­lands zu messen. Aus den Nieder­lagen lernen und mit Teamgeist, Kampf­geist und Freude am Sport die nächsten Spiele angehen. Die Kinder haben gezeigt, dass sie auch eine Chance gegen die „großen Vereine“ haben, wenn man nur den Schalter im Kopf umlegt.

Beim gastge­benden Verein Augsburger EV und den vielen Helfern möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es war ein Turnier der Super­la­tive was hervor­ra­gend organi­siert wurde.

Unser Betreu­er­team und unsere Trainerin haben einen sehr guten, nicht immer einfachen Job bei dem Turnier gemacht. Auch wenn es in der Kabine mal nicht so rund lief. Herzli­chen Dank an Euch.

Für alle Mitge­reisten, ob Eltern, Fans und Akteure, ging ein spannendes, aufre­gendes, emotio­nales, kräfte­rau­bendes und nicht Stimmen schonendes Turnier­wo­chen­ende zu Ende. Für viele wird dieses Turnier sicher­lich in positive Erinne­rung bleiben. Es gab wunder­bare Tore, packende Zweikämpfe, schöne Torraum­szenen und Glanz­pa­raden der Goalies zusehen. Eishockey ist eine der schönsten Sport­arten, die es gibt.

Für die sichere Hin- und Rückfahrt bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Busfah­rern. Auf der Rückreise war es zu Anfang noch ausge­lassen, doch dann fiel die ganze Anspan­nung etwas ab und es konnte etwas Schlaf nachge­holt werden.

Für die U11A Young Grizzlys standen am 04./05.02.2023 auf und neben dem Eis:

#1 Levi Zander (GK), #2 Daniel Moor, #3 Ben Machan, #5 Jan Scheremet, #6 Daniel Peter Malek, #7 Arsene Giraud, #8 Philipp Halinger, #9 Federico Fusca, #12 Nevio Pflaum, #13 Felix Müller, #15 Lasse Kallmeyer, #17 Ferdinand Kretz­schmar, #19 Jannis Kahrstedt, #20 Pieter Päckert, #21 Hannes Kühl, #23 Jordan Hein, #28 Jonas Schendera, #29 Mark Kondratov, #30 Julian Wäke (GK), (neben dem Eis: #11 Sonny Bosse)