U18-Frauen laden zum 3‑Nationen-Turnier nach Füssen

Unsere U17-Torhü­terin Hannah Loist wurde von der Bundes­nach­wuchs­trai­nerin Franziska Busch für das 3‑Nationen-Turnier vom 12.12. – 16.12.2023 in Füssen eingeladen. 

Die Vergleiche gegen die starken Teams aus Öster­reich und der Schweiz stellen wichtige Meilen­steine zur Vorbe­rei­tung auf die Weltmeis­ter­schaft im Januar dar. 

Wir gratu­lieren Hannah zur erneuten Nominie­rung und wünschen ihr und der deutschen Mannschaft viel Erfolg. 

Der DEB hat anläss­lich des Turniers folgende Presse­mit­tei­lung veröffentlicht:

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, kommt die U18-Frauen-Natio­nal­mann­schaft zur letzten Maßnahme, vor der kommenden Weltmeis­ter­schaft im Januar 2024, in Füssen zusammen. Das Nachwuchs­team, das während dieser Maßnahme von Honorar-Bundes­trainer Philip Kipp betreut wird, wird in der zweiten Dezem­ber­woche mehrere Trainings­ein­heiten und ein 3‑Nationen-Turnier absol­vieren. Die U18-Frauen treten hierbei gegen die Mannschaften aus Öster­reich und der Schweiz an. Ein zusätz­li­ches zweites Länder­spiel gegen die Schwei­ze­rinnen steht ebenfalls auf dem Programm.

Honorar-Bundes­trainer Philip Kipp: „Wir wollen in Hinblick auf die anste­hende Weltmeis­ter­schaft, das Team entspre­chend vorbe­reiten und weiter­ent­wi­ckeln. Ich werde mich dazu eng mit meinem Trainer­team abstimmen, um dann die relevanten Themen gemeinsam anzugehen. Die Länder­spiele gegen die Öster­rei­che­rinnen und die Schwei­ze­rinnen, werden wir dazu nutzen, uns alle Spiele­rinnen noch einmal genau anzuschauen und gegebe­nen­falls Kleinig­keiten anzupassen.“

Für die Kader­zu­sam­men­stel­lung zeichnet sich haupt­säch­lich U18-Bundes­trai­nerin Franziska Busch verant­wort­lich, die das Team konti­nu­ier­lich begleitet und analy­siert hat.

U18-Bundes­trai­nerin Franziska Busch: „Der Kader ist vergli­chen mit der November-Maßnahme, größten­teils identisch geblieben. Es wurden einzelne Verän­de­rungen vorge­nommen, um Spiele­rinnen die im November nicht dabei waren, noch einmal die Chance zu geben, sich vor der WM im inter­na­tio­nalen Vergleich zu zeigen. Da der Kader seit August nur punktuell verändert wurde, ist dies auch eine weitere Möglich­keit, sich als Mannschaft weiter einzu­spielen, Abläufe zu automa­ti­sieren und die Spiel­phi­lo­so­phie zu festigen.“

Für die U18-Frauen ist dieser Lehrgang die letzte große Gelegen­heit, sich intensiv für die anste­hende 2024 IIHF U18-Frauen-Weltmeis­ter­schaft vorzu­be­reiten. Der Saison­hö­he­punkt findet vom 6. bis 14 Januar 2024 in Zug (SUI) statt. Dort trifft das Team in der Vorrunden-Gruppe A auf Kanada, Finnland und Tschechien.

Spielplan der U18-Frauen beim 3‑Nationen-Turnier in Füssen

13.12.2023 | 18:00 Uhr | Deutsch­land – Schweiz
14.12.2023 | 16:00 Uhr | Deutsch­land – Schweiz
16.12.2023 | 11:00 Uhr | Deutsch­land – Öster­reich

Weitere Infor­ma­tionen unter: https://deb-online.live/liga/damen/nationalteam-frauen-u18/

Copyright / Bildrechte: Matti Nenonen, Suomen Jääkiek­ko­liitto (Finni­scher Eishockeyverband)