Young Grizzlys Wolfsburg erstmals mit 4 Sternen zertifiziert

07.04.2023: Wolfs­burger Nachwuchs­schmiede ist Spitze im Norden

Im Rahmen der jährlich statt­fin­denden Zerti­fi­zie­rung des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) wurden die Young Grizzlys – EHC Grizzly Adams Wolfsburg 1992 e.V. erstmals mit 4 von 5 Sternen bewertet – als einziger Standort in Norddeutsch­land. Am Standort Wolfsburg wird damit nachweis­lich die beste Nachwuchs­ar­beit im Norden geleistet!

Im 5‑Sterne-Programm wird seit der Saison 2015/16 jährlich die Nachwuchs­ar­beit der deutschen Eisho­ckey­ver­eine nach einem umfang­rei­chen Anfor­de­rungs­ka­talog zerti­fi­ziert. Die Entwick­lungs­experten des DEB um Uli Liebsch verteilten im Rahmen ihrer Analysen und Bewer­tungen anhand eines festge­legten Katalogs maximal 193 Punkte an die teilneh­menden Clubs. Nach Kriterien wie z.B. Eiszeiten, haupt­amt­liche Traine­rInnen oder attrak­tive Angebote für Kinder­gärten zum Kennen­lernen des Eisho­ckey­sports werden die Vereine bewertet.

Insgesamt 56 Nachwuchs­ver­eine haben in der Saison 2022/23 am 5‑Sterne-Programm des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB), der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) und der DEL2 teilge­nommen. Insgesamt wurden zwölf von 14 Clubs aus der PENNY DEL mit vier oder fünf Sternen ausge­zeichnet – einer davon ist der Nachwuchs der Grizzlys Wolfsburg. Erstmalig wurde vom DEB das Prädikat „5 Sterne Plus“ vergeben, für das man in allen Katego­rien mindes­tens 90% erreichen muss. Diese Auszeich­nung erhielten vier Vereine von PENNY DEL-Standorten.

In den ersten drei Jahren nach Einfüh­rung des Programms konnten die Young Grizzlys Wolfsburg max. zwei Sterne erlangen. Die EisArena im Allerpark ist an ihrer absoluten Kapazi­täts­grenze angelangt und die infra­struk­tu­rellen Bedin­gungen lassen kaum Spielraum für Erwei­te­rungen zu. Dennoch konnten seit der Saison 2018/19 durch­gängig immerhin drei Sterne erreicht werden. Für den nächsten Schritt war ein organi­sa­to­ri­scher Kraftakt der Verant­wort­li­chen des e.V. und der Grizzlys GmbH nötig, um die Voraus­set­zungen zur Erlangung des 4. Sternes zu schaffen. Dass die gute Zusam­men­ar­beit des Stamm­ver­eins und der GmbH endlich Früchte trägt, stimmt die Verant­wort­li­chen überaus zufrieden.

Charly Fliegauf, Manager der Grizzlys Wolfsburg, gratu­liert dem Verein: „Glück­wunsch an alle Verant­wort­li­chen der Young Grizzlys, die immer versuchen das Bestmög­liche mit den gegebenen Rahmen­be­din­gungen zu erreichen. Die stetigen Optimie­rungen und Inves­ti­tionen im Umfeld sowie die Verbes­se­rungen der sport­li­chen Abläufe haben dazu geführt, dass die Young Grizzlys erstmals mit 4 von 5 Sternen belohnt wurden. Wir sind sehr froh, dass sich unser jahre­langer wirtschaft­li­cher Beitrag zur Nachwuchs­för­de­rung positiv auf das Ergebnis ausge­wirkt hat.“

Auch im Vorstand des EHC Grizzly Adams Wolfsburg 1992 e.V. herrscht große Freude. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis. Unsere jahre­langen Bemühungen haben sich ausge­zahlt“, sagt Norbert Blyszcz, Mitglied des Vorstandes, und ergänzt: „Ich bin seit vielen Jahren im Vorstand der Young Grizzlys tätig. Viele Verän­de­rung waren nötig, um dieses Ziel zu erreichen. Die Arbeit beim e.V. ist viel profes­sio­neller geworden. Dank der vielen Helfe­rinnen und Helfer haben wir uns diesen weiteren Stern wirklich verdient.“ Die Young Grizzlys werden alles daran­setzen, dass diese erfolg­reiche Arbeit, die ständige Weiter­ent­wick­lung der Nachwuchs­ab­tei­lung, in den nächsten Jahren fortge­setzt wird. „Gemeinsam mit unserem Team aus Traine­rInnen, Betreue­rInnen und der tollen Zusam­men­ar­beit mit der Profi­ab­tei­lung werden wir dies schaffen“, zeigt sich Michael-Frank Müller, zweiter Vorsit­zender der Young Grizzlys, zuversichtlich. 

Unser herzli­cher Dank und Glück­wunsch geht an alle, die mit ihrem Engage­ment und ihrer Leiden­schaft dazu beitragen haben, dass sich unser Standort auch unter nicht immer optimalen Bedin­gungen weiter­ent­wi­ckeln kann.